Brief gegen das VergessenAserbaidschan Aserbaidschan: Unabhängige Journalist*innen (Januar 2026) Aserbaidschan weist seit seinem Beitritt zum Europarat im Jahr 2001 unter den Mitgliedsstaaten die höchste Zahl an Medienschaffenden auf, die aus politischen Gründen in Haft sind. Schreib' einen Brief
Brief gegen das VergessenSimbabwe Simbabwe: Cecillia Chimbiri, Joanah Mamombe und Netsai Marova (Januar 2026) Die drei Oppositionelle stehen wegen ihrer Regierungskritik unter Anklage. Schreib' einen Brief
Brief gegen das VergessenJapan Japan: Matsumoto Kenji (Januar 2026) Matsumoto Kenji sitzt seit mehr als 30 Jahren im Todestrakt. Schreib' einen Brief
AktuellErfolg23.12.2025 Unsere gemeinsamen Erfolge im Jahr 2025: Herzlichen Dank für euren Einsatz! Hier findet ihr eine Auswahl unserer gemeinsamen Erfolge als Zeichen der Hoffnung und der Menschlichkeit, die wir als Inspiration mit ins neue Jahr nehmen.
Urgent ActionUSA USA: Inhaftierter Künstler muss behandelt werden! Denis Cabrera Rodríguez hat Typ-1-Diabetes und ist auf eine Insulinpumpe angewiesen. Die wird ihm verweigert. Jetzt einsetzen
PressemitteilungHongkong15.12.2025 Hongkong: Verurteilung von Jimmy Lai bedeutet Todesstoß für Pressefreiheit Das Urteil gegen Jimmy Lai ist ein schwerer Schlag für die Pressefreiheit in Hongkong. Amnesty fordert seine sofortige Freilassung.
Urgent ActionVietnam Vietnam: Aktivist im Gefängnis misshandelt Der Aktivist Bùi Tuấn Lâm befindet sich seit 2023 unter schlechten Haftbedingungen im Gefängnis. Jetzt einsetzen
AktuellIsrael und bes. Gebiet11.12.2025 Kein Frieden ohne Gerechtigkeit: Amnesty fordert Rechenschaft für Verbrechen in Israel und Gaza Die internationale Gemeinschaft muss einen verbindlichen Fahrplan entwickeln, um Wahrheit, Gerechtigkeit und Wiedergutmachung zu ermöglichen.
PressemitteilungDeutschland08.12.2025 Tag der Menschenrechte: Bundesregierung muss Zivilgesellschaft stärken, statt sie unter Druck zu setzen Am Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember jährt sich die Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zum 77. Mal.
AktuellErfolg08.10.2024 Unsere Erfolge von Juli bis September 2024 Vielen Dank an alle, die sich auch im dritten Quartal an unseren Urgent Actions und weiteren Appell-Aktionen für Menschen in Not und Gefahr beteiligt haben.
AktuellErfolg02.08.2024 Einsatz mit Erfolg: Wie unser gemeinsames Engagement Menschen in Not und Gefahr geholfen hat Hier findest du eine Auswahl unserer Erfolge, die wir bisher in diesem Jahr zusammen erreicht haben.
AktuellErfolgKirgisistan14.06.2024 Kirgisistan: Freispruch im "Kempir-Abad-Fall" ist ein Sieg für Gerechtigkeit und Menschenrechte In Kirgisistan sind mindestens 22 Angeklagte im sogenannten Kempir-Abad-Fall freigesprochen worden.