AktuellErfolg23.12.2025 Unsere gemeinsamen Erfolge im Jahr 2025: Herzlichen Dank für euren Einsatz! Hier findet ihr eine Auswahl unserer gemeinsamen Erfolge als Zeichen der Hoffnung und der Menschlichkeit, die wir als Inspiration mit ins neue Jahr nehmen.
PressemitteilungHongkong15.12.2025 Hongkong: Verurteilung von Jimmy Lai bedeutet Todesstoß für Pressefreiheit Das Urteil gegen Jimmy Lai ist ein schwerer Schlag für die Pressefreiheit in Hongkong. Amnesty fordert seine sofortige Freilassung.
PressemitteilungDeutschland08.12.2025 Tag der Menschenrechte: Bundesregierung muss Zivilgesellschaft stärken, statt sie unter Druck zu setzen Am Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember jährt sich die Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zum 77. Mal.
Urgent ActionUngarn Ungarn: Pride-Organisator droht Strafverfahren Géza Buzás-Hábel könnte zu einer Haftstrafe verurteilt werden, weil er in Pécs den friedlichen Marsch für die Rechte von LGBTI+ organisiert hat. Jetzt einsetzen
PetitionKambodscha Kambodscha: “Mother Nature Cambodia” – Im Gefängnis, weil sie die Umwelt schützen Seit 2013 kämpfen die Aktivist*innen von "Mother Nature Cambodia" für den Schutz der Umwelt in Kambodscha.
AktuellChina02.10.2025 China: Wie das Justizsystem systematisch Menschenrechtsverteidiger*innen unterdrückt Ein neuer Amnesty-Bericht enthüllt, wie China sein Justizsystem nutzt, um Menschenrechtsverteidiger*innen und Aktivist*innen zu unterdrücken.
Urgent ActionGeorgien Georgien: Zwei Jahre Haft für Andro Chichinadze Der Schauspieler und 18 weitere Personen wurden zu 2 bzw. 2 1/2 Jahren Haft verurteilt, weil sie an Protesten teilgenommen haben. Setzt euch für sie ein! Jetzt einsetzen
AktuellBelarus07.09.2025 Seit fünf Jahren in Belarus inhaftiert: Freiheit für Maryia Kalesnikava! Heute vor fünf Jahren, am 7. September 2020, wurde die Oppositionspolitikerin Maryia Kalesnikava in Minsk entführt.
PetitionGeorgien Proteste in Georgien: Fordere Gerechtigkeit für die Betroffenen von Polizeigewalt und Folter Beteilige dich an unserer E-Mail-Aktion an den georgischen Generalstaatsanwalt. Teilnehmen & zustimmen
PetitionBelarus Belarus: Freiheit für die Menschenrechtsaktivist*innen von Viasna! Mehrere Mitglieder des belarusischen Menschenrechtszentrums Viasna befinden sich seit mehr als vier Jahren in Haft. Setz dich für sie ein! Teilnehmen & zustimmen
AktuellErfolgTürkei24.02.2025 Türkei: Menschenrechtsaktivistin Şebnem Korur Fincancı freigesprochen Angeklagt war die Menschenrechtsaktivistin und Gerichtsmedizinerin wegen "öffentlicher Verunglimpfung des türkischen Staates".