Amnesty JournalDänemark17.02.2026 Grönland: Mehr als eine Schatzinsel Grönland ist reich an Bodenschätzen, darunter begehrte Seltene Erden. Doch Teile der Bevölkerung und die Regierung wehren sich gegen die Ausbeutung.
Aktuell06.11.2025 Schwangerschaftsabbruch in Europa: Wenn Rechte nicht für alle gelten Ein neuer Amnesty-Bericht zeigt, wie schwierig Abtreibungen in Europa trotz gesetzlicher Regelungen bleiben.
Urgent ActionBurundi Burundi: Inhaftierter Arzt lebensbedrohlich erkrankt Der Arzt ist seit April 2022 in Haft und sein Gesundheitszustand verschlechtert sich im Gefängnis zusehends. Jetzt einsetzen
AktuellErfolg16.07.2025 Unsere Erfolge von April bis Juni 2025 Vielen Dank euch allen für ein weiteres Quartal voller Einsatz für Menschen in Gefahr.
ErfolgUrgent ActionLibyen Libyen: Sufi-Scheich wieder frei Der willkürliche inhaftierte Scheich Al-Biju wurde nach 13 Monaten Haft freigelassen.
Pressemitteilung29.04.2025 Amnesty Report 2024/25: Staatengemeinschaft versagt in der globalen Menschenrechtskrise Rechtsstaat, Völkerrecht und Menschenrechtsschutz werden von einer Vielzahl von Staaten missachtet und angegriffen.
Amnesty Report29.04.2025 Autoritäre Praktiken auf dem Vormarsch: Eine Analyse der globalen Menschenrechtslage 2024 Das Jahr 2024 war weltweit von Menschenrechtsverletzungen geprägt.
Amnesty Report29.04.2025 Regionalkapitel Naher Osten und Nordafrika 2024 Die Länder des Nahen Ostens und Nordafrikas wurden 2024 von Krisen, Konflikten und Umwälzungen erschüttert.
Urgent ActionLibyen Libyen: Sufi-Scheich freilassen! Der Sufi-Scheich Muftah Al-Amin Al-Biju ist seit über einem Jahr "verschwunden", nachdem er festgenommen wurde.