Urgent ActionSingapur Singapur: Pannir Selvam Pranthaman hingerichtet Der Malaysier Pannir Selvam Pranthaman wurde am 8. Oktober 2025 in Singapur hingerichtet.
Amnesty JournalFrankreich30.01.2026 Frankreichs koloniales Erbe: Rückgaben geraubter Kulturgüter Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron verfolgt eine neue kulturpolitische Linie im Umgang mit den ehemaligen Kolonien.
Amnesty JournalSingapur07.11.2025 "Fake News"-Gesetz in Singapur: Du sollst nicht anderer Meinung sein Können Gesetze gegen "Fake News" helfen? Ein Beispiel aus Singapur zeigt, wie manipulativ die Regierung ein Gesetz gegen Desinformation auslegt.
Aktuell06.11.2025 Schwangerschaftsabbruch in Europa: Wenn Rechte nicht für alle gelten Ein neuer Amnesty-Bericht zeigt, wie schwierig Abtreibungen in Europa trotz gesetzlicher Regelungen bleiben.
Urgent ActionBurundi Burundi: Inhaftierter Arzt lebensbedrohlich erkrankt Der Arzt ist seit April 2022 in Haft und sein Gesundheitszustand verschlechtert sich im Gefängnis zusehends. Jetzt einsetzen
Urgent ActionChina China: Studentin verschwunden Weil sich die Studentin Zhang Yadi in Frankreich für die Menschenrechte engagiert hat, ist sie nun in China inhaftiert.
Urgent ActionSingapur Singapur: Pannir Selvam Pranthaman droht Hinrichtung Pannir Selvam Pranthaman ist bereits 2017 zum Tode verurteilt worden. Er darf nicht hingerichtet werden!
Amnesty Syrien im Blick: Stiftung Menschenrechte setzt auf juristische Aufarbeitung und Menschenrechtsbildung Die Menschenrechtssituation in Syrien bleibt ein Schwerpunkt der Arbeit der Stiftung Menschenrechte.
Amnesty Report29.04.2025 Autoritäre Praktiken auf dem Vormarsch: Eine Analyse der globalen Menschenrechtslage 2024 Das Jahr 2024 war weltweit von Menschenrechtsverletzungen geprägt.