Kultur Finnland 04. Oktober 2017

Biopic "Tom of Finland" ab 5. Oktober in den Kinos

Älterer Mann sitzt in einem Künstleratelier vor einer Wand voller Bilder

Szene aus dem Film "Tom of Finland"

"Tom of Finland" zeichnet das filmische Porträt des finnischen Künstlers Touko Laaksonen, der zu einer der einflussreichsten Figuren der Schwulen-Kultur des 20. Jahrhunderts wurde.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrt Touko Laaksonen (Pekka Strang) in sein Heimatland Finnland zurück. Er lebt zusammen mit seiner Schwester Kaija (Jessica Grabowsky). Obwohl sich die Geschwister sehr nahestehen, weiß Kaija nicht, dass ihr Bruder schwul ist, denn Homosexualität ist illegal. Touku kann weder frei lieben, noch sich selbst verwirklichen. Trotz der immerwährenden Gefahr einer rigorosen, strafrechtlichen Verfolgung, beginnt er für sich und seine Freunde Bilder von ungezügelten, freien und stolzen schwulen Männern zu zeichnen. Während seiner Arbeit in einer Werbeagentur verliebt sich Touko in den Tänzer Veli "Nipa" Mäkinen (Lauri Tilkanen) - beide müssen ihre Beziehung lange geheim halten. Veli ermuntert Touko, seine Arbeiten anzubieten. Schließlich tritt seine Kunst unter dem Pseudonym "Tom of Finland“ – mit einem Umweg über Berlin - von Los Angeles aus ihren Siegeszug an. Er wird zur Symbolfigur einer ganzen Generation junger schwuler Männer, die ihr Recht auf persönliche Freiheit in Anspruch nehmen.

Die Arbeiten von "Tom of Finland" sind mittlerweile in Museen rund um die Welt gezeigt worden: in Wanderausstellungen und als Bestandteil fester Sammlungen. Mit seiner Kunst hat Touko Laakonsen zahlreiche Künstler inspiriert und beeinflusst, darunter Freddy Mercury, Andy Warhol, Madonna und Jean Paul Gaultier.

Der Film "Tom of Finland" eröffnete 2017 das Göteborg Film Festival und gewann dort den FIPRESCI-Preis. Seine Deutschland-Premiere feierte er beim Filmfest München.

Mehr zum Film gibt es hier.

Dokumentarfilm PRE-CRIME

Der Film PRE-CRIME gibt Einblicke in die höchst umstrittene Methode des "Predictive Policing", softwaregestützte Polizeiarbeit, die Tatwahrscheinlichkeiten vorhersagt.
Artikel Finnland

Sakris Kupila

Der Medizinstudent kämpft für die Rechte transgeschlechtlicher Menschen und gegen eine diskriminierende Gesetzgebung in Finnland.
Amnesty Journal Kultur 10/11 2017 Ägypten

Im Sumpf

"Die Nile Hilton Affäre" ist ein Musterkinostück über Polizeikorruption.

Zwölf Erfolge, die wir gemeinsam erreicht haben

Nur dank eures Einsatzes, eurer Entschlossenheit und eurer stetigen Unterstützung kann Amnesty International das Leben von Menschen und Gemeinschaften weltweit zum Positiven verändern. Hier findet ihr eine Auswahl von Erfolgen, die wir dank eurer Hilfe in den vergangenen Monaten erreichen konnten.

Fotoausstellung: Menschen auf der Flucht

Die 30 Tafeln einer Magnum-Photos-Ausstellung erzählen eine große Geschichte – die von Flucht und Vertreibung. Die Bilder erlauben einen Einblick in die individuellen Geschichten von geflüchteten Menschen.
Aktuell El Salvador

30 Jahre Haft wegen Fehlgeburt

Eine 19-Jährige ist in El Salvador wegen einer Fehlgeburt zu 30 Jahren Haft verurteilt worden. Die Frau war nach einer Vergewaltigung schwanger geworden.