Sektion der Bundesrepublik Deutschland

Der Amnesty-Briefmarathon an Schulen 2016

Der Briefmarathon 2016 ist vorbei! Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Briefmarathon 2016: Neues Rekordergebnis in Deutschland!

Beim weltweiten Briefmarathon kamen vergangenes Jahr allein in Deutschland 331.395 Briefe zusammen - ein neuer Rekord! Davon wurden 69.889 Briefe an 546 Schulen geschrieben - mehr als doppelt so viele wie im Jahr 2015! Die meisten Briefe steuerte die Staatliche Realschule Schonungen in Unterfranken bei, deren Schülerinnen und Schüler 5.256 Briefe geschrieben hatten.

Ägypten: Shawkan wird medizinisch untersucht

Der ägyptische Fotojournalist Mahmoud Abu Zeid: © privatDer ägyptische Fotojournalist Mahmoud Abu Zeid: © privat

Der ägyptische Fotojournalist Shawkan sitzt seit dreieinhalb Jahren in Haft. Er wurde misshandelt und gefoltert, ihm droht die Todesstrafe. Jetzt wird er zumindest endlich medizinisch untersucht. Amnesty hatte sich im Rahmen des weltweiten Briefmarathons für ihn eingesetzt.

Für diese Menschen haben wir uns beim Briefmarathon 2016 eingesetzt

© Ai Weiwei© Ai Weiwei

Ist Unrecht öffentlich, geraten die Verantwortlichen in Zugzwang. Amnesty recherchierte für den Briefmarathon 2016 weltweit elf Fälle. Ob in den USA, in Malawi oder im Iran: Jedes einzelne Schicksal offenbart eine gravierende Menschenrechtsverletzung, gegen die Menschen global aktiv wurden.

Máxima Acuña sagt Danke

Kleinbäuerin Máxima Acuña im Mai 2016 in Cajamarca in Peru: © Raúl García Pereira/Amnesty InternationalKleinbäuerin Máxima Acuña im Mai 2016 in Cajamarca in Peru: © Raúl García Pereira/Amnesty International

Eine Kleinbäuerin im Norden Perus widersetzt sich seit Jahren einem Bergbauunternehmen - dieser ungleiche Kampf hat tausende Menschen auf der ganzen Welt dazu bewegt, ihre Stimme für Máxima Acuña zu erheben.

Impressionen vom Briefmarathon 2016 in Deutschland

"Schreib für Freiheit": Unter diesem Motto beteiligten sich auch in Deutschland Tausende Menschen am Briefmarathon, unter anderem auf Weihnachtsmärkten, an Amnesty-Infoständen und an Schulen.

Informationen zum Briefmarathon an Schulen

So funktioniert der Briefmarathon an Schulen

Beim Briefmarathon lernen Schülerinnen und Schüler, sich für eine gute Sache stark zu machen: © Amnesty International / Axel Herzig-FotografieBeim Briefmarathon lernen Schülerinnen und Schüler, sich für eine gute Sache stark zu machen: © Amnesty International / Axel Herzig-Fotografie

Sie sind Lehrerin oder Lehrer und möchten sich mit Ihrer Klasse für die Menschenrechte einsetzen? Dann ist der Briefmarathon genau das Richtige für Sie! Es geht ganz einfach: Sie müssen kaum etwas vorbereiten. Wir stellen Unterrichtsvorschläge mit Materialien sowie Briefvorlagen und Fallbeschreibungen für Sie bereit.

Anmeldung zum Briefmarathon an Schulen

Amnesty-Briefmarathon: Schreib für Freiheit!: © Amnesty International Austria, Foto: Robert FellnerAmnesty-Briefmarathon: Schreib für Freiheit!: © Amnesty International Austria, Foto: Robert Fellner

Hier geht es zum Anmeldeformular für den Briefmarathon an Schulen 2017.