Amnesty Deutschland 03. Mai 2019

Anonyme Melde- und Vertrauensstelle von Amnesty International Deutschland e.V.

Für die deutsche Amnesty-Sektion gibt es für Mitglieder und Externe eine offizielle unabhängige Melde- und Vertrauensstelle an die ihr euch wenden könnt, wenn ihr der Meinung seid, Mitglieder oder Mitarbeiter_innen von Amnesty International Deutschland e.V. haben gegen die Grundsätze von Amnesty verstoßen.

Ihr könnt euch z.B. mit folgenden Themen an diese Melde- und Vertrauensstelle wenden: Beschwerden und Verstöße gegen Recht und die Grundsätze der Würde im Verein, Machtmissbrauch im Verein, Diskriminierungen aller Art, Mobbing, rassistische, sexualisierte, psychische oder physische Gewalt, Whistleblowing.

Uns ist besonders wichtig, dass die Meldungen anonym und vertraulich erfolgen. Es ist eure Entscheidung, ob ihr mit eurer Meldung anonym bleiben wollt. Grundsätzlich werden aber alle Meldungen vertraulich behandelt. Neben Entgegennahme und Prüfung ist auf Wunsch auch eine Beratung möglich. Die Berater_innen erklären euch bei der Kontaktaufnahme das Verfahren der Meldung und die Beratung.

Eckdaten und Kontakt

Die unabhängige Melde- und Vertrauensstelle der von uns beauftragten Mediation Likom GmbH ist mit erfahrenen Berater_innen und Mediator_innen besetzt.

Ihr könnt sie direkt erreichen unter:

Telefonisch:      07141 688 7999

Erreichbarkeit:  Montag bis Freitag von 8.00 – 19.00 Uhr

Fax:                  07141 688 79 97

E-Mail:             info@likom.info

Bitte nennt bei eurem Erstkontakt das Stichwort "Amnesty".