Aktuell Mexiko 28. August 2014

Héctor Rangel Ortiz

Mexiko: Unternehmer verschwand am 10. November 2009
Héctor Rangel Ortiz kehrte von einer Geschäftsreise nie zurück

Héctor Rangel Ortiz kehrte von einer Geschäftsreise nie zurück

Héctor Rangel Ortiz und zwei seiner Kollegen verschwanden am 10. November 2009 in Monclova, einer Stadt im nordmexikanischen Bundesstaat Coahuila. Héctor Rangel Ortiz war bis zu seinem Verschwinden im Familienunternehmen tätig und befand sich in Monclova auf Geschäftsreise. Er rief von einem Hotel aus zu Hause an und schilderte seiner Familie, dass die örtliche Polizei seine Kollegen angehalten und ihren Wagen sichergestellt habe. Er werde jetzt zur Polizeiwache gehen, um Näheres herauszufinden. Nach diesem Anruf hat niemand mehr etwas von den drei Männern gehört.

Kurz nach diesem letzten Lebenszeichen reisten die Geschwister von Héctor Rangel Ortiz, Brenda und Enrique Rangel, nach Monclova, um nach ihm zu suchen. Doch schon bald verließen sie fluchtartig die Stadt, da sie um ihr Leben fürchteten: Die Polizei und die Staatsanwaltschaft hatten ihnen gedroht, ihnen würde dasselbe zustoßen, wenn sie sich nicht heraushielten.

Die Angehörigen hören nicht auf, nach Héctor Rangel zu suchen, obwohl die Familie schikaniert wird, weil sie die Behörden aufgefordert hat, herauszufinden, wo sich Héctor Rangel befindet und dafür zu sorgen, dass die Verantwortlichen für sein Verschwinden vor Gericht gestellt werden. Die Familien der beiden anderen Männer haben zu große Angst, um Anzeige zu erstatten.

Brenda Rangel schildert die Situation in einem Video:

YouTube freischalten

Wir respektieren deine Privatsphäre und stellen deshalb ohne dein Einverständnis keine Verbindung zu YouTube her. Hier kannst du deine Einstellungen verwalten, um eine Verbindung zu den Social-Media-Kanälen herzustellen.
Datenschutzeinstellungen verwalten

Schreiben Sie einen Brief an den zuständigen Generalstaatsanwalt und fordern Sie eine umfassende und unparteiische Untersuchung zum Verschwinden von Héctor Rangel Ortiz!

Hier finden Sie den Brief als Word-Dokument
Hier finden Sie den Brief als PDF-Datei

Weitere Artikel