Aktuell Deutschland 24. September 2013

Amnesty-Bericht zu Polizeigewalt in Deutschland: "Täter unbekannt"

In dem im Juli 2010 veröffentlichten Bericht dokumentiert Amnesty International ernstzunehmende Vorwürfe von mutmaßlicher Misshandlung und unverhältnismäßiger Gewaltanwendung durch Polizeibeamte in Deutschland. Amnesty International schildert und kritisiert in dem Bericht, dass die Ermittlungen bei Anzeigen gegen Polizisten mangelhaft waren.

Seit 2004 haben 869 Personen Amnesty International über Probleme mit der Polizei informiert. In 138 Fällen stellte Amnesty International weiterführende Nachforschungen an. Im Zuge dieser Recherchen wurden mutmaßliche Opfer (und bei Todesfällen überlebende Angehörige), Anwälte, Vertreter von Polizei und Staatsanwaltschaften sowie Richter befragt. 15 Fälle werden im Bericht ausfürlich beschrieben, drei davon in der Zusammenfassung im Pressebereich.

Laden Sie sich hier den vollständigen Amnesty-Bericht "Täter unbekannt - Mangelnde Aufklärung von mutmaßlichen Misshandlungen durch die Polizei in Deutschland" (deutsch, 120 Seiten) als PDF Datei herunter.

Mehr Informationen zum Polizei-Bericht von Amnesty International und der Kampagne "Mehr Verantwortung bei der Polizei finden Sie hier: http://www.amnestypolizei.de

Weitere Artikel