Aktuell Kuba 17. März 2009

Fordern Sie die Freilassung von Marcelo Cano Rodriguéz

Marcelo Cano Rodriguez

Marcelo Cano Rodriguez

Herr Marcelo Cano Rodríguez

Der Arzt und Menschenrechtsverteidiger Marcelo Cano Rodríguez war am 25. März 2003 inhaftiert worden, als er die Festnahme eines anderen Arztes, Dr. Jorge Luis García Paneque, untersuchte.

Marcelo wurde aufgrund von "konterrevolutionären Aktivitäten" vor Gericht gestellt und verurteilt, anscheinend aufgrund seiner Arbeit mit zwei inoffiziellen Organisationen, sowie seiner Untersuchungen der Festnahme seines Medizinerkollegens. Marcelo wurde zu 18 Jahren Haft verurteilt. Amnesty International glaubt, dass seine Haft politisch motiviert ist, und dass er ein gewaltloser politischer Gefangener ist.

Marcelo Cano Rodríguez ist Nationaler Koordinator des inoffiziellen Colegio Médico Independiente de Cuba, der Unabhängigen Kubanischen Medizinervereinigung, einer nationalen Organisation von Ärzten. Er ist ebenfalls Mitglied der inoffiziellen Comisión Cubana de Derechos Humanos y Reconciliación Nacional (CCDHRN), der Kubanischen Kommission für Menschenrechte und Nationale Versöhnung. Mitte März 2003, nachdem sich die Regierung eine Zeit lang Dissidenten gegenüber anscheinend offener und toleranter verhalten hatte, führten die kubanischen Behörden eine Verhaftungswelle gegen die Dissidentenbewegung auf der Insel durch. Marcelo Cano Rodríguez war einer von 75 Menschen, die während dieser Verhaftungswelle inhaftiert wurden. Er wurde in der Stadt Las Tunas im Osten Kubas festgenommen, als er die Inhaftierung eines anderen Arztes, Dr. Jorge Luis García Paneque, untersuchte, der ebenfalls Mitglied des Colegio Médico de Cuba war.

Marcelo Cano Rodríguez wurde gemäß Art. 91 des Strafgesetzbuches (der "Aktivitäten gegen die Unabhängigkeit oder territoriale Integrität des Staates" verbietet) sowie mehrerer Artikel des Gesetzes 88 (Gesetz für den Schutz der Nationalen Unabhängigkeit und Wirtschaft Kubas) vor Gericht gestellt und verurteilt. Unter den Aktivitäten, die vom Gericht genannt wurden, war seine Korrespondenz mit Organisationen mit Sitz in den USA, mit denen er "die kubanische Realität falsch darstellte", um Medikamente,Kleidung und Bücher zu erhalten.

Dr. Jorge Luis García Paneque, der außerdem der Leiter einer unabhängigen Presseagentur, Libertad, war, war am 18. März 2003 in seiner Heimatstadt, las Tunas, inhaftiert worden. Dr. Jorge Luis García Paneque wurde unter Art. 91 des Strafgesetzbuches und dem Gesetz 88 zu 24 Jahren Haft verurteilt. Neben Marcelo Cano Rodríguez and Jose Luis García Paneque gibt es mindestens drei weitere Mediziner, die in Kuba aufgrund der friedlichen Ausübung ihrer Rechte inhaftiert sind:
Oscar Elías Biscet, Luis Milan Fernandez und Ricardo Silva Gual. Amnesty International sieht daher alle fünf als gewaltlose politische Gefangene an.

EMPFOHLENE AKTIONEN

Schreiben Sie bitte Telefaxe oder Luftpostbriefe, in denen Sie

  • die sofortige und bedingungslose Freilassung aller während der Verhaftungswelle vom März 2003 inhaftierten Dissidenten, so auch von Marcelo Cano Rodríguez,

  • die sofortige und bedingungslose Freilassung aller anderen Personen, die nur aufgrund der friedlichen Ausübung ihrer Rechte auf Meinungsäußerung, Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit inhaftiert sind,

  • die Beendigung der Drangsalierung, Verfolgung und Inhaftierung von Menschenrechtsverteidigern und politischer Dissidenten, die ihre Rechte wahrnehmen, und die Gewährleistung des Rechtsstatus für ihre Organisationen,

  • sowie die Reform der Gesetze, Regulierungen und bürokratischer Praktiken, die die Meinungs-, Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit einschränken, fordern.

Bitte schreiben Sie Ihre Appelle möglichst sofort. Schreiben Sie in gutem Spanisch, Englisch oder auf Deutsch.

APPELLE AN

Staats- und Regierungschef Raúl Castro Ruz
Presidente de los Consejos de Estados y de Ministros
La Habana
Cuba
Fax: + 53 7 8333085 (c/o Außenministerium) oder + 1 2127791697 (c/o Kubanische UN-Mission)
Email: cuba@un.int (c/o Kubanische UN-Mission)
Anrede: Su Excelencia / Your Excellency

KOPIEN AN

Justizminister Dr. Juan Escalona Reguera
Fiscal General de la República
Fiscalía General de la República
San Rafael 3, La Habana
Cuba
Fax: + 53 7 669 485 / 333 164
Anrede: Señor Fiscal General / Dear Attorney General

Außenminister Sr. Felipe Pérez Roque
Ministro de Relaciones Exteriores
Ministerio de Relaciones Exteriores
Calzada No. 360
Vedado, La Habana
Cuba
Fax: + 53 7 8333 085
Email: cubaminrex@minrex.gov.cu
Anrede: Señor Ministro / Dear Minister

Innenminister General Abelardo Coloma Ibarra
Ministro del Interior y Prisiones
Ministerio del Interior
Plaza de la Revolución, La Habana
Cuba
Fax: + 53 7 8301 566
Anrede: Señor Ministro / Dear Minister

Weitere Artikel