Gegen Kaution freigelassen

Ergebnis dieser Urgent Action

Vier angolanische Jugendaktivisten, die der Revolutionsbewegung von Benguela (Movimento Revolucionário de Benguela) angehören, sind gegen Kaution aus der Haft entlassen worden. Anklage wurde nicht gegen sie erhoben.

Amnesty International

Amnesty International

Vier angolanische Jugendaktivisten, die der Revolutionsbewegung von Benguela (Movimento Revolucionário de Benguela) angehören, sind gegen Kaution aus der Haft entlassen worden. Anklage wurde nicht gegen sie erhoben.

Sachlage

Vier angolanische Jugendaktivisten sind im August bzw. September 2016 gegen Kaution aus der Haft im Comarca-do-Lobito-Gefängnis freigelassen worden. Euclides Lucas kam am 8. August frei und Avisto Botha am 19. August. Valeriano Kussuma und Amaro Justino Quintas wurden am 2. September 2016 freigelassen. Anklage ist gegen die vier Aktivisten bisher nicht erhoben worden.

Die vier Männer waren am 4. August 2016 festgenommen worden. Der Staatsanwalt informierte sie darüber, dass sie des schweren Raubs, des Drogenhandels, und der Gewalt gegen Unterstützer_innen der regierenden Partei Movimento Popular de Libertação de Angola (MPLA) verdächtigt werden. Sie weisen diese Vorwürfe von sich. Beweise für die gegen sie erhobenen Vorwürfe sind bisher nicht vorgelegt worden.

Avisto Botha, Euclides Lucas, Valeriano Kussuma und Amaro Justino Quintas sind bekannte Jugendaktivisten und gehören der Revolutionsbewegung von Benguela (Movimento Revolucionário de Benguela) an. Sie waren am 23. Juli 2016 schon einmal festgenommen worden, als sie sich auf dem Weg zu einer von der Revolutionsbewegung organisierten friedlichen Demonstration befanden, bei der wirksame Maßnahmen gegen die Inflation in Angola gefordert wurden. Sie kamen noch am selben Abend ohne Anklage wieder frei.

Derzeit sind keine weiteren Aktionen des Eilaktionsnetzes erforderlich. Vielen Dank allen, die Appelle geschrieben haben.