Freiheit für Taner Kılıç – jetzt!

Taner Kılıç sitzt zusammen mit seiner Ehefrau, um die er einen Arm gelegt hat, und seiner Tochter auf einem Sofa, auf dem Tisch vor ihnen steht ein Kuchen

Taner Kılıç, Ehrenvorsitzender der türkischen Amnesty-Sektion, mit seiner Ehefrau und seiner Tochter vor seiner Verhaftung

Am 31. Januar 2018 entschied ein Gericht, dass unser Kollege Taner Kılıç, der Ehrenvorsitzende von Amnesty International in der Türkei, nach acht zermürbenden Monaten in Haft endlich freigelassen wird.

Doch während seine Familie noch darauf wartete, dass er endlich freikommt, wurde er sofort wieder festgenommen. Am 1. Februar 2018 hat das Gericht seine Entscheidung vom Vortag widerrufen und entschieden, dass Taner Kılıç weiter in Untersuchungshaft bleiben muss. Am 21. Juni entschied ein Gericht erneut, dass Taner in Untersuchungshaft bleiben muss. Der Prozess soll am 7. November 2018 fortgesetzt werden.

Dieses Vorgehen ist erschütternd und enttäuschend — und völlig inakzeptabel.

Lasst uns jetzt gemeinsam stark sein und uns für Taner und seine Familie einsetzen! Wendet euch per E-Mail an den türkischen Justizminister und fordert die Freilassung von Taner Kılıç.

Jetzt ist erneut euer Einsatz gefragt. Auch wenn ihr bereits bei einer Online-Aktion für Taner mitgemacht habt, könnt ihr euch hier erneut beteiligen.

Ja, ich setze mich für die Freilassung von Taner Kılıç ein!

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.

Pflichtfelder

Dein Appell

Sehr geehrter Herr Justizminister,

am 21. Juni hat ein Gericht in Istanbul erneut entschieden, Taner Kılıç nicht freizulassen, obwohl er seit über einem Jahr ohne jeglichen Beweis für ein Verbrechen in Haft ist.

Während seine Familie darauf wartete, dass er endlich das Gefängnis verlassen kann, wurde seine willkürliche Inhaftierung fortgesetzt. Ein kürzlich eingereichter Polizeibericht belegt erneut, dass es keinen Beweis für ein Fehlverhalten Taners gibt. Mit Taner Kılıç und seiner Familie in dieser Form umzugehen ist nicht nur ungerecht - es ist grausam.

Bitte stellen Sie sicher, dass Taner Kılıç umgehend aus der Haft entlassen wird.

Mehr als eine Millionen Menschen auf der ganzen Welt fordern die Freilassung von Taner Kılıç. Und wir werden uns so lange dafür einsetzen, bis er freikommt.

Menschenrechte zu verteidigen, ist kein Verbrechen.

Hintergrundinformationen

Du bist auf Twitter aktiv? Dann setze dich auch dort für die Freilassung von Taner Kılıç ein.

Wir wollen den Hashtag #FreeTaner auf Twitter um die Welt gehen lassen, damit die türkische Regierung deutlich spürt, wie wichtig Taners Freiheit für uns alle ist.

Hier findest du einen Beispiel-Tweet:

.@abdulhamitgul  Im Januar ordnete das Gericht nach 8 Monaten Haft die Freilassung von Taner Kılıç an. Doch während seine Familie vor dem Gefängnis auf ihn wartete, wurde er sofort wieder festgenommen. Er ist weiterhin in Haft. Das ist ungerecht und grausam. #FreeTaner jetzt!