Liu Xia frei und auf dem Weg nach Berlin!

Diese Urgent Action ist beendet.

Nach fast acht Jahren rechtswidrigem Hausarrest ließen die chinesischen Behörden Liu Xia am 10. Juli 2018 aus China ausreisen. Ihr Ziel ist Deutschland. Die Freilassung erfolgte drei Tage vor dem ersten Todestag ihres Ehemannes, des Nobelpreisträgers Liu Xiaobo. Der Bruder von Liu Xia, Liu Hui, bleibt in China.

Porträtfoto von Liu Xia mit dem Meer im Hintergrund

Liu Xia im Mai 2005

Sachlage

Am 10. Juli verließ Liu Xia Peking in einem Flug Richtung Berlin. Liu Xia wurde rechtswidrig unter Hausarrest gestellt, als ihr mittlerweile verstorbener Mann Liu Xiaobo im Jahr 2010 den Friedensnobelpreis erhielt. Während des achtjährigen Hausarrests wurde sie von Angehörigen der Staatssicherheit streng überwacht. Selbst ihre engsten Freund_innen konnten sie nur mit Einschränkungen telefonisch erreichen.

Der Bruder von Liu Xia, Liu Hui, muss in China bleiben. Er war im Juni 2013 wegen Betrugsvorwürfen zu elf Jahren Haft verurteilt worden. Inzwischen ist er gegen Kaution freigelassen worden. Seine Verurteilung betrachten ohnehin viele als Ausdruck der Verfolgung der Familie von Liu Xiaobo durch die chinesischen Behörden. Außerdem könnte dies eine Maßnahme sein, um zu verhindern, dass Liu Xia sich in der Öffentlichkeit äußert.

Vielen Dank allen, die Appelle geschrieben haben. Weitere Aktionen des Eilaktionsnetzes sind zurzeit nicht erforderlich.