Angola: Aktivist endlich frei

Diese Urgent Action ist beendet.

Am 23. Juni wurde der als Tanaice Neutro bekannte Aktivist Gilson da Silva Morreira nach 18 Monaten in Haft bedingungslos freigelassen. Er war inhaftiert worden, nachdem er in den Sozialen Medien Videos veröffentlicht hatte, in denen er seine Frustration über die Lage in Angola zum Ausdruck brachte. Im Oktober 2022 wurde er vor Gericht gestellt und zu einer Bewährungsstrafe von 15 Monaten verurteilt. Obwohl das Gericht aus gesundheitlichen Gründen seine umgehende Freilassung anordnete, wurde er damals nicht auf freien Fuß gesetzt. Ein Besuch des Innenministers sowie eine erfolgreiche richterliche Haftprüfung trugen nun zur Freilassung des Aktivisten bei.

Das Foto zeigt Tanaice Neutro auf einer Bank sitzend in einem Gerichtssaal. Seine Jacke hat er auf seine Schultern gelegt. Er blickt in die Kamera und macht mit beiden Händen eine Geste, bei der der Daumen und der kleine Finger ausgestreckt sind.

Der angolanische Aktivst Tanaice Neutro (undatiertes Foto)

Sachlage

Der als Tanaice Neutro bekannte Aktivist Gilson da Silva Morreira wurde 18 Monate lang wegen seines friedlichen Aktivismus willkürlich in Haft gehalten.

Anfang Mai beantragte sein Rechtsbeistand eine richterliche Haftprüfung. Am 18. Mai ordnete das Gericht erneut die Freilassung von Tanaice Neutro an. Doch die Gefängnisbehörden weigerten sich trotz des Gerichtsbeschlusses weiter, den Aktivisten auf freien Fuß zu setzen. Am 22. Juni sicherte das Gericht der Familie und den Rechtsbeiständen von Tanaice Neutro zu, dass es bereits Wochen zuvor dessen Freilassung verfügt habe. Auf starken Druck hin besuchte der angolanische Innenminister den Aktivisten am 22. Juni im Gefängnis und versicherte ihm, dass er in den nächsten Tagen freikäme. Am Abend des 23. Juni wurde Tanaice Neutro ohne Auflagen freigelassen. Er muss nun dringend medizinisch behandelt und auch operiert werden. Danach planen seine Rechtsbeistände, ein Verfahren gegen den Staat anzustrengen und Entschädigung zu fordern.

Tanaice Neutro ist ein bekannter Künstler, der seine Meinung zu gesellschaftlichen Themen in Angola häufig über Kuduro zum Ausdruck bringt, einen angolanischen Musikstil. Er wurde am 13. Januar 2022 im Zusammenhang mit Videos festgenommen, die er in den Sozialen Medien veröffentlicht hatte. Darin bringt er seine Frustration über die Situation in Angola, das Ausmaß der Armut, die schlechte Regierungsführung, Korruption und Unterdrückung zum Ausdruck und fordert die Angolaner*innen auf, sich für ihre Rechte einzusetzen. Außerdem bezeichnete er in den Videos den Präsidenten als "Clown" und die Behörden – die er beschuldigte, durch die willkürliche Festnahme von Menschen ihre Macht zu missbrauchen – als "ignorant".

Tanaice Neutro wurde im Oktober 2022 vor Gericht gestellt und wegen Verunglimpfung von Staatssymbolen zu einer Bewährungsstrafe von 15 Monaten verurteilt. Aus gesundheitlichen Gründen ordnete das Gericht seine umgehende Freilassung an. Dennoch musste er weitere acht Monate in Haft verbringen. Er litt im Gewahrsam unter großen Schmerzen und psychischen Problemen, erhielt aber von den Gefängnisbehörden nicht die dringend benötigte medizinische Versorgung.

Mit der Urgent Action lenkte Amnesty International zusätzliche Aufmerksamkeit auf den Fall von Tanaice Neutro und ermöglichte es, seinen Fall in einem anderen Licht darzustellen. Auch wurden dadurch das Selbstbewusstsein und der Kampfgeist von Tanaice Neutro gestärkt.

Derzeit sind keine weiteren Appelle erforderlich. Vielen Dank allen, die sich an dieser Urgent Action beteiligt haben.