Filter ein-/ausblendenFilter ausblenden

Unsere Erfolge

Munther Amira wird von einem Polizisten von hinten festgehalten

Aktivist wieder frei

Am 6. Juni wurde der palästinensische Aktivist und Menschenrechtsverteidiger Munther Amira aus dem Hadarim-Gefängnis in Israel freigelassen, nachdem er zuvor seine Gefängnisstrafe abgesessen hatte. Munther Amira war am 12. März zu sechs Monaten Haft, fünf Jahren Bewährung und einer Geldstrafe verurteilt worden. Er wurde aufgrund von Anklagepunkten verurteilt, die sich auf seine friedliche Teilnahme an Protestveranstaltungen beziehen.

Ramón Esono Ebalé in einem Fußballstadion

Karikaturist darf ausreisen

Der Karikaturist und Menschenrechtsverteidiger Ramón Esono Ebalé durfte am 28. Mai endlich aus Äquatorialguinea ausreisen, nachdem ihm die Behörden einen Reisepass ausgestellt hatten.

Bobomurod Abdullayev, Usbekistan 2018

Gewaltloser politischer Gefangener frei

Am 7. Mai wurde der usbekische Journalist Bobomurod Abdullayev von einem Gericht zu einer nicht-freiheitsentziehenden Strafe verurteilt. Er durfte daraufhin den Gerichtssaal verlassen und konnte wieder mit seiner Familie, seinen Freund_innen und Unterstützer_innen zusammenkommen.

Ein chinesischer Bergbaukonzern schüttet im Norden Mosambiks Sanddeponien auf

Regierung setzt gefährlichen Bergbau aus

Die Aussetzung der verheerenden Bergbauaktivitäten ist zu begrüßen. Jetzt muss die betroffene Gemeinschaft Gerechtigkeit erfahren.

Regenbogenfahne weht in der Luft vor blauem Himmel mit wenigen kleinen Wolken

Pride-Parade konnte stattfinden

Die von Studierenden organisierte Pride-Parade, an der am 11. Mai Hunderte Studierende teilnahmen, fand friedlich auf dem Gelände der Technische Universität des Nahen Ostens statt, obwohl die Universitätsverwaltung und die Behörden in Ankara zuvor versucht hatten, sie zu verhindern.