Berta Cáceres / COPINH

Std
:
Min
Mahnwache in Honduras' Hauptstadt Tegucigalpa für Menschenrechtsverteidigerin Berta Cáceres, die am 3. Mai 2016 ermordet wurde

Briefe gegen das Vergessen - April 2019

Die honduranische Menschenrechtsverteidigerin Berta Cáceres wurde in der Nacht vom 2. auf den 3.März 2016 in ihrem Haus erschossen. Als Sprecherin und Gründungsmitglied der Indigenenorganisation Consejo Cívico de Organizaciones Populares e Indígenas de Honduras (COPINH) hatte sie sich gegen den Bau des Wasserkraftwerkes Agua-Zarca am Fluss Gualcarque und auf dem Land der indigenen Gemeinschaft der Lenca eingesetzt.

Aufgrund ihres Einsatzes für die Rechte indigener Gemeinden und gegen die rücksichtslose Ausbeutung von Bodenschätzen waren Berta Cáceres und COPINH immer wieder Drohungen, tätlichen Angriffen und Einschüchterungen ausgesetzt. Zudem versuchte man, ihre Arbeit zu kriminalisieren. Neun Personen, die für die Ermordung von Berta Cáceres verantwortlich sein sollen, wurden festgenommen, darunter auch Personen, die mit dem Betreiberunternehmen des Agua-Zarca-Staudamms (DESA) oder der Armee in Verbindung stehen sollen. Doch sowohl COPINH als auch eine internationale Expertengruppe gehen davon aus, dass noch weitere Personen an dem Mord beteiligt waren.

Bitte schreiben Sie bis zum 31. Mai 2019 höflich formulierte Briefe an den  Generalstaatsanwalt und bitten Sie sie darum, dafür zu sorgen, dass umgehend gegen diejenigen genaue und unparteiische Ermittlungen eingeleitet werden, die mutmaßlich an der Anordnung zur Ermordung von Berta Cáceres beteiligt waren.

Schreiben Sie in gutem Spanisch, Englisch oder auf Deutsch an:
Generalstaatsanwalt Óscar Fernando Chinchilla
Ministerio Público República de Honduras
Edificio Lomas Plaza II, Col. Lomas del Guijarro
Ave. República Dominicana
Tegucigalpa, HONDURAS
E-Mail: mprelacionespublicas@gmail.com oder oscarfernando@protonmail.ch

(Anrede: Dear Attorney General / Estimado Señor Fiscal General / Sehr geehrter Herr Generalstaatsanwalt)
(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 0,90 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:
Botschaft der Republik Honduras
I. E. Frau Christa Castro Varela

Cuxhavener Straße 14, 10555 Berlin
E-Mail: embajadahonduras.de@gmail.com
(Standardbrief: 0,70 €)

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.
Pflichtfelder

Dein Appell

In welcher Sprache möchtet du den Brief verschicken? Bitte auswählen

Sehr geehrter Herr Generalstaatsanwalt,

die honduranische Menschenrechtsverteidigerin Berta Cáceres wurde in der Nacht vom 2. auf den 3.März 2016 in ihrem Haus erschossen. Als Sprecherin und Gründungsmitglied der Indigenenorganisation Consejo Cívico de Organizaciones Populares e Indígenas de Honduras (COPINH) hatte sie sich gegen den Bau des Wasserkraftwerkes Agua-Zarca am Fluss Gualcarque und auf dem Land der indigenen Gemeinschaft der Lenca eingesetzt. Neun Personen, die für die Ermordung von Berta Cáceres verantwortlich sein sollen, wurden festgenommen, darunter auch Personen, die mit dem Betreiberunternehmen des Agua-Zarca-Staudamms (DESA) oder der Armee in Verbindung stehen sollen. Doch sowohl COPINH als auch eine internationale Expertengruppe gehen davon aus, dass noch weitere Personen an dem Mord beteiligt waren.

Ich bitte Sie, dafür zu sorgen, dass umgehend gegen diejenigen genaue und unparteiische Ermittlungen eingeleitet werden, die mutmaßlich an der Anordnung zur Ermordung von Berta Cáceres beteiligt waren.

Dear Attorney General,

On 2 March 2016, Berta Cáceres, leader and co-founder of the Civic Council of Popular and Indigenous Organizations of Honduras (COPINH - Consejo Cívico de Organizaciones Populares e Indígenas de Honduras), was killed in her home in the town of La Esperanza, Intibucá Department, Honduras. Berta and COPINH had campaigned against the construction of the hydroelectric project of Agua Zarca on the Gualcarque River and the Lenca ancestral lands. The Honduran Attorney General’s office has arrested several people in connection to Berta’s murder, including some individuals linked to Desarrollos Energéticos S.A. (DESA), the company building the Agua Zarca dam, and others with ties to the military, but COPINH is concerned that no high-ranking officials in the government or the company have been investigated for having allegedly ordered her murder.

Honduran authorities must identify and investigate all those people involved in ordering the murder of Berta Cáceres. Please ensure prompt, thorough and impartial investigations, guaranteeing the victims the right to truth and justice.

Sincerely

Du möchtest die Botschaft lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

Hier kannst du deine Botschaft als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken oder sie direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken.

Bitte abschicken bis: 31.05.2019

Appell an: