AktuellTürkei06.01.2026 Türkei: Terroranklage gegen Istanbuler Anwaltskammer muss fallengelassen werden In der Türkei drohen führenden Mitgliedern der Istanbuler Anwaltskammer mehrjährige Haftstrafen.
AktuellErfolg23.12.2025 Unsere gemeinsamen Erfolge im Jahr 2025: Herzlichen Dank für euren Einsatz! Hier findet ihr eine Auswahl unserer gemeinsamen Erfolge als Zeichen der Hoffnung und der Menschlichkeit, die wir als Inspiration mit ins neue Jahr nehmen.
Urgent ActionMarokko Marokko: 30 Monate Haft für "Allah ist lesbisch"-T-Shirt Ibtissame "Betty" Lachgar ist in Einzelhaft ohne die nötige Versorgung ihrer schweren Krebserkrankung. Jetzt einsetzen
AktuellSudan09.12.2025 Sudan: Amnesty-Researcher Abdullahi Hassan über die Dokumentation von Kriegsverbrechen Amnesty beschäftigt Hunderte Mitarbeiter*innen, die weltweit Ungerechtigkeiten aufdecken. Einer von ihnen ist Abdullahi Hassan.
Aktuell27.11.2025 Ausbeutung für unsere Kleidung: So werden Arbeitsrechte in der Textilindustrie unterdrückt Amnesty deckt in zwei neuen Berichten auf, wie große Modemarken von der systematischen Unterdrückung von Arbeitsrechten profitieren.
Pressemitteilung Asien: Große Modekonzerne profitieren von Menschenrechtsverletzungen Amnesty führte zwischen September 2023 und August 2024 Recherchen in 20 Fabriken in den vier Ländern durch und sprach mit 88 Beschäftigten, die meisten davon Frauen.
AktuellSudan25.11.2025 Sudan: Überlebende aus Al-Faschir berichten von Tötungen und sexualisierter Gewalt durch RSF-Miliz Die Überlebenden schilderten gegenüber Amnesty, wie RSF-Kämpfer Männer hinrichteten und Frauen und Mädchen vergewaltigten.
Aktuell24.11.2025 Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen 2025: Aktionen und Aufrufe Weltweit sind Frauen und Mädchen geschlechtsspezifischer Gewalt ausgesetzt. Werde aktiv und unterstütze unsere Aktionen!
AktuellSudan07.11.2025 Sudan: Schutz für Zivilbevölkerung in Kordofan vor Angriffen der RSF-Miliz Bei einem Drohnenangriff der RSF-Miliz nahe der sudanesischen Stadt El Obeid wurden mindestens 40 Menschen getötet.
AktuellErfolgUrgent Action20.10.2022 Urgent-Actions-Erfolge Juli bis September 2022 Vielen Dank für eueren Einsatz im dritten Quartal 2022! Hier findet ihr eine Auswahl unserer Erfolge.
AktuellErfolg22.12.2020 Unsere Erfolge 2020: Gute Nachrichten, die Hoffnung machen Wir haben 41 Erfolge zusammengestellt, zu denen ihr mit eurem Engagement beigetragen habt. Vielen Dank für eure Unterstützung!