Pressemitteilung30.10.2025 Europa: Menschenrechtsverteidiger*innen fordern Ende von Diskriminierung bei der Vergabe von Schengen-Visa Menschenrechtsverteidiger*innen aus 104 Ländern fordern ein Ende der diskriminierenden Vergabepraxis für Schengen-Visa.
PetitionSüdafrika Südafrika: Unecebo Mboteni – Tod eines Dreijährigen in Kita aufklären Der dreijährige Unecebo Mboteni fiel in seiner Kita in eine Latrine und starb. Teilnehmen & zustimmen
AktuellNamibiaDeutschland07.10.2025 Völkermord an OvaHerero & Nama in Namibia: Deutschlands unbewältigtes koloniales Erbe Die Nachfahren der OvaHerero und Nama kämpfen weiterhin um Anerkennung und Gerechtigkeit.
AktuellDeutschland19.09.2025 Rassistische Polizeigewalt in Deutschland: Realität, Kontinuität und Widerstand Die Todesfälle von Lorenz A. und Nelson zeigen: Schwarze Menschen sind in Deutschland durch staatliches Handeln nicht geschützt, sondern gefährdet.
PressemitteilungDeutschland Aktion mit Greenpeace zum Weltflüchtlingstag: Gegen ein Klima der Angst – für ein Leben in Sicherheit Zum Weltflüchtlingstag protestieren Amnesty International und Greenpeace zusammen vor dem Bundestag.
Urgent ActionUSA USA (Oklahoma): John Hanson droht Hinrichtung Die Gerichtsverfahren gegen John Hanson waren von Rassismus und groben Mängeln begleitet.
PressemitteilungSaudi-Arabien13.05.2025 Saudi-Arabien: Arbeitsmigrantinnen sind schwerer Ausbeutung und Rassismus ausgesetzt Kenianische Frauen, die in Saudi-Arabien als Hausangestellte beschäftigt sind, müssen diskriminierende Arbeitsbedingungen erleiden.
Urgent ActionBulgarien Bulgarien: Rom*nja nach Zwangsräumungen obdachlos Rund 200 Rom*nja in Sofia sind nach der Zerstörung ihrer Häuser obdachlos.
AktuellErfolg17.07.2023 Unser Erfolge im ersten Halbjahr 2023 Hier eine Übersicht über die Erfolge für die Menschenrechte, die es nach der ersten Jahreshälfte zu feiern gibt.