Urgent ActionUngarn Ungarn: Pride-Organisator droht Strafverfahren Géza Buzás-Hábel könnte zu einer Haftstrafe verurteilt werden, weil er in Pécs den friedlichen Marsch für die Rechte von LGBTI+ organisiert hat. Jetzt einsetzen
Urgent ActionKanada Kanada: Weiterer Gesetzentwurf gefährdet Migrant*innen Die beiden Gesetzentürfe C-2 und C-12 gefährden das Menschenrecht auf Asyl. Jetzt einsetzen
Aktuell06.11.2025 Schwangerschaftsabbruch in Europa: Wenn Rechte nicht für alle gelten Ein neuer Amnesty-Bericht zeigt, wie schwierig Abtreibungen in Europa trotz gesetzlicher Regelungen bleiben.
ErfolgUrgent ActionUngarn Ungarn: Trotz Verbot Menschenmassen bei Budapest Pride Rund 200.000 Menschen aus Ungarn und vielen weiteren Ländern feierten die LGBTI+ Pride Parade in Budapest.
Urgent ActionKanada Kanada: Gesetzentwurf gefährdet Recht auf Asyl Dem kanadischen Parlament liegt ein Gesetzentwurf vor, der das Recht auf Asyl untergraben würde.
AktuellUngarn26.06.2025 Ungarns Angriff auf LGBTI-Rechte und die Versammlungsfreiheit Die ungarische Regierung schränkt gezielt Menschenrechte ein. Die Gesetzesverschärfungen treffen vor allem NGOs und die LGBTI-Community.
PressemitteilungUngarn Ungarn: Internationale Amnesty-Delegation bei "Budapest Pride" am 28.06.2025 Vertreter*innen zahlreicher Amnesty-Sektionen nehmen am kommenden Samstag an der 30. "Budapest Pride" in der Hauptstadt Ungarns teil.
Amnesty Solidarität gegen Populismus: Wie die Amnesty-Jugend zivilgesellschaftliche Räume verteidigt Die Arbeit der Amnesty-Jugend beweist: Bündnisse sind der beste Weg, um dem Abbau zivilgesellschaftlicher Räume entgegenzutreten.
Amnesty Report29.04.2025 Autoritäre Praktiken auf dem Vormarsch: Eine Analyse der globalen Menschenrechtslage 2024 Das Jahr 2024 war weltweit von Menschenrechtsverletzungen geprägt.