PressemitteilungDeutschland Protestaktion "Rote Linie Völkerrecht" anlässlich des Besuchs des israelischen Außenministers in Berlin Ein Zusammenschluss aus verschiedenen Menschenrechts- und humanitären NGOs ruft zu einer Protestaktion vor dem Auswärtigen Amt auf.
PressetermineAktuellIran05.10.2023 Einladung zum Pressegespräch: Geiselnahmen durch den Iran Amnesty International in Deutschland und Österreich laden zu einem Pressegespräch über willkürliche Inhaftierungen von Doppelstaatler*innen durch den Iran ein.
Pressemitteilung20.03.2023 Pressekonferenz zum Amnesty International Report 2022/23 am 27. März 2023 in Berlin Amnesty veröffentlicht am 28. März 2023 den Amnesty International Report 2022/23 zur Lage der Menschenrechte in 156 Ländern.
AktuellBerichtIrak13.12.2018 Kriegsverbrechen des Islamischen Staats im Irak: Politik der verbrannten Erde gegen Jesiden Amnesty dokumentiert, wie der IS die Lebensgrundlage der Jesiden gezielt zerstörte, was eine Rückkehr der Vertriebenen unmöglich macht.
AktuellBerichtSyrien05.06.2018 Mögliche Kriegsverbrechen in Rakka Ein Jahr nach Beginn der Offensive auf die vom "Islamischen Staat" besetzte syrische Stadt Rakka dokumentiert Amnesty mögliche Verletzungen des humanitären Völkerrechts der US-geführten Koalition.
AktuellBerichtIran30.04.2018 Neue Beweise für die Zerstörung von Massengräbern durch die Regierung Durch Baumaßnahmen wurden forensische Beweise für außergerichtliche Hinrichtungen im Jahr 1988 im Iran endgültig vernichtet.
AktuellBerichtUSA19.04.2018 Völkerrechtswidrige US-Drohnenangriffe von deutschem Boden aus Neuer Amnesty-Bericht dokumentiert deutliche Anzeichen dafür, dass die Bundesregierung wissentlich Völkerrechtsverstöße der US-Regierung unterstützt.
AktuellErfolg08.01.2026 Unsere Erfolge Oktober bis Dezember 2025 Vielen Dank an alle, die sich in den vergangenen Monaten an unseren Appell-Aktionen für Menschen in Not und Gefahr beteiligt haben.
AktuellErfolgÄgypten23.09.2025 Ägypten: Aktivist Alaa Abdel Fattah nach langer Haft begnadigt Der bekannte Aktivist und gewaltlose politische Gefangene Alaa Abdel Fattah ist endlich wieder frei.
AktuellErfolg16.07.2025 Unsere Erfolge von April bis Juni 2025 Vielen Dank euch allen für ein weiteres Quartal voller Einsatz für Menschen in Gefahr.