Amnesty JournalIndien28.01.2026 Indien: Ernüchternde Bilanz im UN-Menschenrechtsrat Indien wird auch in den Jahren 2026 bis 2028 im UN-Menschenrechtsrat vertreten sein. Doch wie steht es eigentlich um die Menschenrechte im Land?
Amnesty Journal26.12.2025 Flucht im Südsudan: "Dörfer und Äcker sind zerstört" Der Krieg im Sudan verschärft die Lage der Menschen, die im Südsudan auf der Flucht sind – Gespräch mit dem Menschenrechtsverteidiger George Tai.
Aktuell27.11.2025 Ausbeutung für unsere Kleidung: So werden Arbeitsrechte in der Textilindustrie unterdrückt Amnesty deckt in zwei neuen Berichten auf, wie große Modemarken von der systematischen Unterdrückung von Arbeitsrechten profitieren.
Pressemitteilung Asien: Große Modekonzerne profitieren von Menschenrechtsverletzungen Amnesty führte zwischen September 2023 und August 2024 Recherchen in 20 Fabriken in den vier Ländern durch und sprach mit 88 Beschäftigten, die meisten davon Frauen.
Urgent ActionSüdsudan Südsudan: Wieder vier Männer aus den USA abgeschoben Lassen Sie Jose Manuel Rodriguez-Quinones, Kyaw Mya, Thongxay Nilakout und Tuan Thanh Phan frei! Jetzt einsetzen
Urgent ActionSüdsudan Südsudan: Abgeschobene Männer freilassen! Nyo Myint und Enrique Arias Hierro wurden am 4. Juli in einer US-Abschiebeaktion von Dschibuti in den Südsudan gebracht. Sie sind dort willkürlich in Haft. Jetzt einsetzen
Amnesty JournalChinaIndien23.06.2025 "Missing women": Nicht länger akzeptieren In China und Indien könnten 140 Millionen Mädchen und Frauen mehr leben. Weibliche Föten werden abgetrieben, Mädchen nach der Geburt gefährlich vernachlässigt. Die Zivilgesellschaft versucht, das zu ändern.
Amnesty Report29.04.2025 Autoritäre Praktiken auf dem Vormarsch: Eine Analyse der globalen Menschenrechtslage 2024 Das Jahr 2024 war weltweit von Menschenrechtsverletzungen geprägt.
Amnesty Report29.04.2025 Regionalkapitel Asien-Pazifik 2024 Politische Unruhen, Unterdrückung und bewaffnete Konflikte trugen 2024 zu einer besorgniserregenden Menschenrechtslage in der Region Asien-Pazifik bei.