Brief gegen das VergessenÄthiopien Äthiopien: Äthiopischer Menschenrechtsrat EHRCO (Oktober 2025) Ein Gesetzentwurf bedroht EHRCO und weitere zivilgesellschaftliche Organisationen. Schreib' einen Brief
Urgent ActionÄthiopien Äthiopien: rechtswidrige Zwangsräumungen stoppen! Rechtswidrige Zwangsräumungen sind Menschenrechtsverletzungen.
Amnesty Report29.04.2025 Autoritäre Praktiken auf dem Vormarsch: Eine Analyse der globalen Menschenrechtslage 2024 Das Jahr 2024 war weltweit von Menschenrechtsverletzungen geprägt.
Amnesty Report29.04.2025 Regionalkapitel Afrika 2024 Bewaffnete Konflikte führten in vielen afrikanischen Ländern zu unermesslichem Leid aufseiten der Zivilbevölkerung.
Amnesty ReportÄthiopien29.04.2025 Äthiopien 2024 Die Behörden unterdrückten die Rechte auf freie Meinungsäußerung und friedliche Versammlung, u. a. indem sie Menschenrechtsverteidiger*innen einschüchterten und den Internetzugang in der Region Amhara blockierten.
Amnesty JournalÄthiopien06.01.2025 Frieden ist anderswo Der zwei Jahre dauernde Krieg in Äthiopien wurde Anfang 2023 offiziell beendet. Doch gibt es noch immer Kämpfe und Vertreibung, Repressionen nehmen drastisch zu.
PressemitteilungÄthiopien27.11.2024 Äthiopien: Drei große Menschenrechtsorganisationen zeitweilig verboten Die Bundesregierung muss den Druck auf die äthiopische Regierung massiv erhöhen.
AktuellÄthiopien21.10.2024 Amnesty-Researcherin Haimanot Bejiga: "Die äthiopischen Behörden betrachten Amnesty als Staatsfeind" In Äthiopien ist die Bedrohung immens für alle, die nicht der Linie der Regierung folgen oder kritisch die Stimme erheben.
Pressemitteilung09.10.2024 UN-Generalversammlung muss Konvention zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit voranbringen Amnesty fordert UN-Mitgliedsstaaten dazu auf, eine Resolution zur Bestrafung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu unterstützen.