Amnesty Syrien im Blick: Stiftung Menschenrechte setzt auf juristische Aufarbeitung und Menschenrechtsbildung Die Menschenrechtssituation in Syrien bleibt ein Schwerpunkt der Arbeit der Stiftung Menschenrechte.
Amnesty Report29.04.2025 Autoritäre Praktiken auf dem Vormarsch: Eine Analyse der globalen Menschenrechtslage 2024 Das Jahr 2024 war weltweit von Menschenrechtsverletzungen geprägt.
Amnesty ReportGhana24.04.2024 Ghana 2023 Der Präsident lehnte es ab, einen Gesetzentwurf zu unterzeichnen, der Anklagen wegen Hexerei verbieten würde.
AktuellErfolg20.12.2023 Unsere Erfolge im Jahr 2023: Vielen Dank für euren Einsatz! Wir haben eine Auswahl von Erfolgen zusammengestellt, die ohne eure Unterstützung nicht möglich gewesen wären.
Amnesty Report28.03.2023 Regionalkapitel Afrika 2022 Auf dem gesamten Kontinent griffen Regierungen auf eine Reihe von Maßnahmen zurück, um friedlich vorgebrachte Kritik zu unterbinden.
Brief gegen das VergessenGhana Ghana: Ahmed Hussein-Suale Divela (Februar 2023) Vier Jahre nach dem Mord an Ahmed Hussein-Suale Divela sind die Täter noch nicht vor Gericht gestellt worden.
AktuellNiederlande01.05.2019 Urteil gegen Shell "ein wichtiger Schritt zur Gerechtigkeit" Das Bezirksgericht Den Haag hat ein Zwischenurteil zugunsten von Esther Kiobel und drei weiteren Frauen in dem Verfahren gegen Shell erlassen.
AktuellNiederlande29.06.2018 "Ich kämpfe bis zum letzten Atemzug" Seit 22 Jahren bemüht sich Esther Kiobel, Shell für die Hinrichtung ihres Mannes vor Gericht zu bringen.
Amnesty JournalNiederlande04.12.2017 Gerechtigkeit verjährt nicht In vielen Fällen lassen sich Menschenrechte nur vor Gericht durchsetzen. Doch der juristische Kampf gegen Folterer, Kriegsverbrecher und transnationale Konzerne braucht einen langen Atem.