Ghana: Ahmed Hussein-Suale Divela (Februar 2023)

Das Foto zeigt Ahmed Hussein-Suale Divela. Er lächelt und hält den Kopf leicht gesenkt und stützt ihn mit seiner linken Hand.

Der ghanaische Journalist Ahmed Hussein-Suale Divela wurde am 16. Januar 2019 auf offener Straße ermordet.

Brief gegen das Vergessen

Am 16. Januar 2019 wurde der 31-jährige Investigativjournalist Ahmed Hussein-Suale Divela von zwei unbekannten Motorradfahrern in Madina, einem Vorort der ghanaischen Hauptstadt Accra, dreimal angeschossen und war auf der Stelle tot. Er hatte vor der Tat bereits mehrere Morddrohungen erhalten, unter anderem von bekannten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Ahmed Hussein-Suale Divela leitete eine Untersuchung zu Korruptionsvorwürfen im afrikanischen Fußball, die zum Ausschluss von mindestens 53 Funktionären und acht Schiedsrichtern in mehreren afrikanischen Ländern, unter anderem in Ghana, geführt hatte. Er sollte als Kronzeuge im entsprechenden Strafverfahren aussagen. Die Ermittlungen, die zu seiner Ermordung eingeleitet worden waren, haben auch heute – vier Jahre nach der Tat – noch nicht dazu geführt, dass die mutmaßlichen Täter vor Gericht gestellt wurden.

Bitte schreiben Sie bis 31. März 2023 höflich formulierte Briefe an den Präsidenten der Republik Ghana und fordern Sie ihn auf, eine gründliche, unparteiische, unabhängige, transparente und effektive Untersuchung des Mordes an Ahmed Hussein-Suale Divela anzuordnen. Fordern Sie außerdem, die Ergebnisse dieser Ermittlungen zu veröffentlichten, die mutmaßlichen Verantwortlichen vor Gericht zu stellen und seiner Familie Zugang zu angemessenen Rechtsmitteln zu garantieren.

Schreiben Sie in gutem Englisch oder auf Deutsch an:

Präsident der Republik Ghana


His Excellency Nana Addo-Dankwa Akufo-Addo

Jubilee House, Kanda

Accra

GHANA

E-Mail: registry@presidentsecretariat.gov.gh

(Anrede: Dear Mr. President / Sehr geehrter Herr Präsident)

(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,10 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:

Botschaft der Republik Ghana

I. E. Frau Gina Ama Blay

Stavanger Straße 17-19, 10439 Berlin

Fax: 030 – 44 67 40 63

E-Mail: berlin@mfa.gov.gh

(Standardbrief: 0,85 €)

Appell an

Präsident der Republik Ghana

His Excellency Nana Addo-Dankwa Akufo-Addo

Jubilee House, Kanda

Accra

GHANA

Sende eine Kopie an

Botschaft der Republik Ghana

I. E. Frau Gina Ama Blay

Stavanger Straße 17-19, 10439 Berlin

Fax: 030 – 44 67 40 63

E-Mail: berlin@mfa.gov.gh