PetitionBangladesch Ausgebeutet und im Stich gelassen: Unterstütze den Kampf für die Rechte der Textilarbeiter*innen! Die Regierungen in Bangladesch, Indien, Pakistan und Sri Lanka müssen Textilarbeiter*innen endlich das Menschenrecht auf Vereinigungsfreiheit und menschenwürdige Arbeitsbedingungen garantieren. Teilnehmen & zustimmen
Urgent ActionUngarn Ungarn: Pride-Organisator jetzt angeklagt Géza Buzás-Hábel droht zu Unrecht ein Jahr Haft, weil er den Pecs-Pride 2025 organisiert hat. Jetzt einsetzen
AktuellErfolg23.12.2025 Unsere gemeinsamen Erfolge im Jahr 2025: Herzlichen Dank für euren Einsatz! Hier findet ihr eine Auswahl unserer gemeinsamen Erfolge als Zeichen der Hoffnung und der Menschlichkeit, die wir als Inspiration mit ins neue Jahr nehmen.
Amnesty Journal08.12.2025 Rohingya in Myanmar: "Absolut desaströs" Die Rohingya-Bevölkerung in Myanmar erlebt derzeit eine weitere Welle der Gewalt. Nach Bangladesch geflohene Rohingya wissen nicht, ob sie zurückkehren können und wollen.
Aktuell27.11.2025 Ausbeutung für unsere Kleidung: So werden Arbeitsrechte in der Textilindustrie unterdrückt Amnesty deckt in zwei neuen Berichten auf, wie große Modemarken von der systematischen Unterdrückung von Arbeitsrechten profitieren.
Pressemitteilung Asien: Große Modekonzerne profitieren von Menschenrechtsverletzungen Amnesty führte zwischen September 2023 und August 2024 Recherchen in 20 Fabriken in den vier Ländern durch und sprach mit 88 Beschäftigten, die meisten davon Frauen.
Urgent ActionUngarn Ungarn: Pride-Organisator droht Strafverfahren Géza Buzás-Hábel könnte zu einer Haftstrafe verurteilt werden, weil er in Pécs den friedlichen Marsch für die Rechte von LGBTI+ organisiert hat.
Aktuell06.11.2025 Schwangerschaftsabbruch in Europa: Wenn Rechte nicht für alle gelten Ein neuer Amnesty-Bericht zeigt, wie schwierig Abtreibungen in Europa trotz gesetzlicher Regelungen bleiben.
PetitionMyanmar Myanmar: Sai Zaw Thaike – 20 Jahre Haft für journalistische Arbeit Sein Fall steht beispielhaft für die brutale Unterdrückung von Pressefreiheit unter der Militärjunta in Myanmar.