Amnesty JournalDeutschland11.06.2025 Amnesty-Jahresversammlung 2025: Neuer Vorstand, neues Engagement Auf der Jahresversammlung von Amnesty in Deutschland wählten die Mitglieder in Leipzig einen neuen Vorstand und befassten sich mit autoritären Strategien.
Amnesty JournalBangladesch17.04.2025 Bangladesch: Arbeitsbedingungen in der Modeindustrie Textilproduktion in Bangladesch – ein Gespräch mit der Gewerkschaftsführerin Kalpona Akter über gefährdete Aktivist*innen und darüber, was Verbraucher*innen in Deutschland tun können.
Amnesty JournalFrankreich22.07.2024 Aufrüstung im Zeichen der Ringe Frankreich ist das erste Land in der Europäischen Union, das biometrische Überwachung zulässt. Aktivist*innen befürchten, dass diese Technologie nach den Olympischen Spielen von Paris zum Alltag gehören wird.
Amnesty JournalEcuador16.07.2024 Alles Banane? Seit Ende 2023 hat Ecuador mit Daniel Noboa einen neuen Präsidenten. Sein Hauptziel ist die Bekämpfung der Drogenkartelle. Gleichzeitig versucht er, das Arbeitsrecht zu liberalisieren – vorerst erfolglos.
Amnesty JournalDeutschland08.07.2024 "Wegstrafen können wir die Klimakrise nicht" Paragraf 129 des Strafgesetzbuchs wird gegen die Klimabewegung und zivilgesellschaftliches Engagement eingesetzt. Katrin Höffler, Professorin für Strafrecht, kritisiert das.
Amnesty JournalKolumbien27.05.2024 Raus aus dem Kreislauf Wer sich für den Schutz von Umwelt und Klima einsetzt, gerät ins Visier von Unternehmen und Regierungen.
Amnesty JournalKolumbien13.05.2024 Wasser bedeutet Leben Die Erdölförderung in der kolumbianischen Stadt Barrancabermeja vergiftet die Gewässer und gefährdet eine ganze Region.
Amnesty JournalBangladesch29.04.2024 "Wir müssen ständig abwägen, wie weit wir gehen" Nazma Akter, Präsidentin der Textilgewerkschaft Sommilito Garment Sramik Federation, streitet in Bangladesch für bessere Arbeitsbedingungen.
Amnesty Journal26.01.2022 Raue Realität Die Netflix-Serie "Squid Game" erfährt international enorme Resonanz. Sie spiegelt die Situation von Beschäftigten und Gewerkschafter_innen in Südkorea wider – wenn auch überzeichnet.