PetitionIran Jetzt handeln gegen die Massaker im Iran! Fordere Bundeskanzler Friedrich Merz auf, den Druck auf den Iran zu erhöhen. Teilnehmen & zustimmen
AktuellIran15.01.2026 "Sie haben ein Blutbad angerichtet": Augenzeug*innen berichten über die Gewalt im Iran Über 2.000 Tote: Amnesty verifiziert Videos und Augenzeugenberichte, die das systematische Massaker im Iran belegen.
PressemitteilungIran Iran: Massaker an Demonstrant*innen – Amnesty fordert Ermittlungen wegen Völkerrechtsverbrechen Bei der Repression gegen die Proteste im Iran wurden massenhaft Menschen getötet. Dies belegen Amnesty-Recherchen.
AktuellIran09.01.2026 Proteste im Iran: Sicherheitskräfte schießen auf Demonstrierende Seit Ende Dezember 2025 gehen im Iran wieder zahllose Menschen auf die Straße. Die iranischen Behörden antworten mit Gewalt.
PressemitteilungIran Iran: Zahl der Toten und Verletzten steigt bei Massenprotesten Seit dem 28. Dezember 2025 gehen iranische Sicherheitskräfte mit tödlicher Gewalt gegen landesweite Proteste vor.
Amnesty JournalIran06.01.2026 Iran: Ziviler Ungehorsam und brutale Unterdrückung Drei Jahre nach den Großdemonstrationen unter dem Motto "Frau, Leben, Freiheit" ist die Lage im Iran von massiver Unterdrückung geprägt.
AktuellIran30.09.2025 Todesstrafe im Iran: Bereits mehr als 1.000 Menschen im Jahr 2025 hingerichtet Nach Recherchen von Amnesty International ist dies die höchste dokumentierte Zahl seit mindestens 15 Jahren.
Urgent ActionIran Iran: Verschwindenlassen und Hinrichtungsgefahr Der schwedisch-iranischen Arzt Ahmadreza Djalali ist in akuter Gefahr. Er könnte im Geheimen hingerichtet werden.
AktuellErfolg20.12.2023 Unsere Erfolge im Jahr 2023: Vielen Dank für euren Einsatz! Wir haben eine Auswahl von Erfolgen zusammengestellt, die ohne eure Unterstützung nicht möglich gewesen wären.
AktuellErfolg08.10.2019 Erfolge Juli - September 2019 Im September erreichte uns unter anderem die Nachricht über die Freilassung von Oleg Sentsov. Was für eine Freude!