AktuellErfolg23.12.2025 Unsere gemeinsamen Erfolge im Jahr 2025: Herzlichen Dank für euren Einsatz! Hier findet ihr eine Auswahl unserer gemeinsamen Erfolge als Zeichen der Hoffnung und der Menschlichkeit, die wir als Inspiration mit ins neue Jahr nehmen.
Urgent ActionAlgerien Algerien: Todesstrafe droht - Dichter im Hungerstreik Die Anklagen beruhen allein auf friedlichem Aktivismus und privaten Unterhaltungen über politische Reformen. Jetzt einsetzen
Aktuell06.11.2025 Schwangerschaftsabbruch in Europa: Wenn Rechte nicht für alle gelten Ein neuer Amnesty-Bericht zeigt, wie schwierig Abtreibungen in Europa trotz gesetzlicher Regelungen bleiben.
Amnesty Syrien im Blick: Stiftung Menschenrechte setzt auf juristische Aufarbeitung und Menschenrechtsbildung Die Menschenrechtssituation in Syrien bleibt ein Schwerpunkt der Arbeit der Stiftung Menschenrechte.
Amnesty Report29.04.2025 Regionalkapitel Naher Osten und Nordafrika 2024 Die Länder des Nahen Ostens und Nordafrikas wurden 2024 von Krisen, Konflikten und Umwälzungen erschüttert.
Amnesty ReportÖsterreich29.04.2025 Österreich 2024 Die Leistungen der Sozialhilfe waren nach wie vor nicht angemessen. Schwangerschaftsabbrüche waren 2024 noch immer nicht vollständig entkriminalisiert.
Urgent ActionAlgerien Algerien: Fünf Jahre Haft für kritischen Lyriker Mohamed Tadjadit wurde nur aufgrund seiner friedlichen Regierungskritik schuldig gesprochen.
Urgent ActionAlgerien Algerien: nach Abschiebung lebenslange Haft Nach seiner Abschiebung aus Spanien wurde Mohamed Benhlima in Algerien zu lebenslanger Haft verurteilt.
Amnesty Journal18.03.2025 "Es gibt kein Patentrezept" Die Friedens- und Konfliktforscherin Rina Alluri über Versöhnung, die Bedeutung von Gerechtigkeit und die Rolle der nächsten Generation.