PressemitteilungHongkong15.12.2025 Hongkong: Verurteilung von Jimmy Lai bedeutet Todesstoß für Pressefreiheit Das Urteil gegen Jimmy Lai ist ein schwerer Schlag für die Pressefreiheit in Hongkong. Amnesty fordert seine sofortige Freilassung.
Amnesty JournalNeuseeland21.11.2025 Neuseeländischer Songwriter: Fenster in die Welt der Maori Der neuseeländische Singer-Songwriter Marlon Williams besinnt sich seiner indigenen Wurzeln. Sein Album mit Texten auf Maori erscheint in politisch angespannten Zeiten.
PetitionEcuador Ecuador: "Guerreras por la Amazonía" – Schutz für Klimaaktivistinnen Junge Frauen setzen sich im ecuadorianischen Amazonasgebiet gegen Umweltzerstörung ein.
Brief gegen das VergessenEcuador Ecuador: 13 Aktivistinnen der Gruppe Guerreras por la Amazonía (Mai 2025) 13 junge Umweltschützer*innen sind in Gefahr.
Amnesty Report29.04.2025 Regionalkapitel Asien-Pazifik 2024 Politische Unruhen, Unterdrückung und bewaffnete Konflikte trugen 2024 zu einer besorgniserregenden Menschenrechtslage in der Region Asien-Pazifik bei.
Amnesty Report29.04.2025 Regionalkapitel Amerika 2024 Unfaire Gerichtsverfahren sowie willkürliche oder massenhafte Inhaftierungen, die der Unterdrückung dienen sollten und in manchen Ländern Teil der Sicherheitsstrategie waren, waren nach wie vor an der Tagesordnung.
Urgent ActionEcuador Ecuador: Schicksal von 23 Verschwundenen ungeklärt Seit Militäroperationen im Jahr 2024 sind die 23 Männer verschwunden.
Amnesty JournalEcuador16.07.2024 Alles Banane? Seit Ende 2023 hat Ecuador mit Daniel Noboa einen neuen Präsidenten. Sein Hauptziel ist die Bekämpfung der Drogenkartelle. Gleichzeitig versucht er, das Arbeitsrecht zu liberalisieren – vorerst erfolglos.
AktuellErfolg04.10.2025 Julian Assange: Der WikiLeaks-Gründer ist wieder in Freiheit! Der WikiLeaks-Gründer Julian Assange ist frei und in seine Heimat Australien zurückgekehrt. Erfahre hier mehr über seinen Einsatz für die Pressefreiheit.