PressemitteilungBelarus13.12.2025 Belarus: Freilassung von Maryia Kalesnikava und anderen willkürlich Inhaftierten lange überfällig Die belarusische Führung hat 123 Menschen aus der Haft entlassen. Unter ihnen sind die Oppositionspolitikerin Maryia Kalesnikava und der Friedensnobelpreisträger Ales Bialiatski.
AktuellBelarus07.09.2025 Seit fünf Jahren in Belarus inhaftiert: Freiheit für Maryia Kalesnikava! Heute vor fünf Jahren, am 7. September 2020, wurde die Oppositionspolitikerin Maryia Kalesnikava in Minsk entführt.
PetitionBelarus Belarus: Freiheit für die Menschenrechtsaktivist*innen von Viasna! Mehrere Mitglieder des belarusischen Menschenrechtszentrums Viasna befinden sich seit mehr als vier Jahren in Haft. Setz dich für sie ein! Teilnehmen & zustimmen
PressemitteilungRussland31.07.2025 Ein Jahr nach Gefangenenaustausch: Repression Andersdenkender durch russische Behörden nimmt zu In Russland sind weiterhin zahlreiche Menschenrechtsverteidiger*innen willkürlich inhaftiert.
Brief gegen das VergessenBelarus Belarus: Maryia Kalesnikava (Juli 2025) Tolle Neuigkeiten: Maryia Kalesnikava wurde am 13. Dezember 2025 aus der Haft entlassen.
Amnesty Report29.04.2025 Vorwort zum Amnesty International Report 2024/25 Die Welt befindet sich an einem Scheideweg: Errungenschaften der vergangenen 80 Jahre in Sachen Gleichheit, Gerechtigkeit und Würde sind in Gefahr.
Amnesty Report29.04.2025 Regionalkapitel Europa und Zentralasien 2024 Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine beherrschte weiterhin die Situation in der Region.
AktuellErfolg19.12.2024 Unsere Erfolge im Jahr 2024: Vielen Dank für euren Einsatz! Wir haben eine Auswahl von Erfolgen zusammengestellt, die ohne eure Unterstützung nicht möglich gewesen wären.
PetitionBelarus Belarus: Maryia Kalesnikava – Aktivistin zu elf Jahren Haft verurteilt Die Berufsmusikerin Maryia Kalesnikava ist in Belarus zu elf Jahren Haft verurteilt worden.