Aktuell 12. Juli 2012

620.000 Unterschriften für einen starken Waffenkontrollvertrag

Amnesty-Generalsekretär Salil Shetty (links) bei der Übergabe der Unterschriften an die UNO in New York

Amnesty-Generalsekretär Salil Shetty (links) bei der Übergabe der Unterschriften an die UNO in New York

05. Juli 2012 - Am 3. Juli haben in New York endlich die Verhandlungen in der UNO über einen Vertrag zur Kontrolle des weltweiten Waffenhandels begonnen. Zu Beginn der Konferenz übergab Salil Shetty, internationaler Generalsekretär von Amnesty International, gemeinsam mit dem Bündnis "Control Arms" über 620.000 Unterschriften für einen starken Waffenkontrollvertrag an UNO-Generalsekretär Ban Ki-Moon. Allein 48.785 Unterschriften kamen aus Deutschland.

Bereits Ende Juni überreichte der deutsche Amnesty-Generalsekretär Wolfgang Grenz bundesweit gesammelte Unterschriften an Cornelia Pieper, Staatsministerin im Auswärtigen Amt. Dabei versicherte sie: "Deutschland wird sich bei der Staatenkonferenz in New York für einen wirksamen, rechtlich verbindlichen und anwendbaren Arms Trade Treaty (ATT) stark machen."

Daran wird Amnesty die Bundesregierung in den kommenden Wochen messen! 15 Amnesty-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter sind bei den Verhandlungen permanent vor Ort, um die Regierungen von unseren Forderungen zu überzeugen.

Neben den vielen Menschen, die weltweit die Petition unterschrieben haben, setzen sich auch prominente Künstlerinnen und Künstler für einen starken Waffenkontrollvertrag ein. So fordern u.a. Scarlett Johansson, Kevin Spacey, Keira Knightley, Coldplay und Tim Roth in einem Brief an den UN-Generalsekretär strengere Regeln für den Waffenhandel.

Die britische Soulsängerin Joss Stone hat gemeinsam mit dem Produzenten Dave Stewart ihren [Song "Take Good Care"](http://www.amnesty.de/2012/7/3/kuenstler-fordern-starken-waffenkontrollvertrag?destination=startseite ""Take Good Care"") neu aufgenommen, um damit die Amnesty-Kampagne "Hände hoch für Waffenkontrolle" zu unterstützen. Geschrieben haben den Song Joss Stone und Paul Conroy, ein Kriegsfotograf, der seine Erfahrungen im Libyen-Konflikt in den Liedtext hat einfließen lassen.

"Wir haben gesehen, welche Zerstörungskraft Waffen in den falschen Händen haben können. (...) Deshalb unterstütze ich die Amnesty-Forderung nach einem robusten und effektiven Waffenkontrollvertrag mit dem Ziel, die Menschenrechte zu schützen", so die Musikerin.

Amnesty wird auch weiterhin Unterschriften, denn wenn der Vertrag im Herbst unterzeichnet wird, möchte die Organisation weiter Druck machen, damit Deutschland ihn zügig ratifiziert und sich bei anderen Ländern dafür einsetzt.

Weitere Artikel