"Celebrating Human Rights"
Am 7. November 2008 trafen sich zahlreiche Künstlerinnen und Künstler um mit den Oldenburgern 60 Jahre Menschenrechte zu feiern. Den Rahmen dafür bot eine Benefizveranstaltung von und mit Amnesty International Oldenburg unter dem Titel "Celebrating Human Rights".
Nach einer Begrüßung durch Anja Kramer, einem langjährigen Mitglied der Oldenburger Gruppe, und Martin Schumacher, dem Kulturdezernenten der Stadt Oldenburg, begann das kulturelle Programm des Abends.
Improvisationstheater vom Feinsten boten "Wat Ihr Wollt", die mit Witz, Spontaneität und Kreativität sofort das Publikum auf ihre Seite zogen und in ihren Auftritt einbanden. Für weitere musikalische Glanzpunkte sorgten Dorit Jakobs mit ihrem Team und Flo Fernandez aus Hamburg. Zwei Gruppen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber die es beide verstehen, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Einen ebenfalls phänomenalen Programmpunkt bildete Marlene Stamerjohanns, die "große alte Dame" des Poetry Slam, mit einer beeindruckenden Darbietung ihrer Texte - zum Teil sogar in rappender Form. Komplettiert wurde der Abend durch Jan Hillers Lesung von Walter Moers "Der Fönig" und einem Auftritt des Comedians Enno Engel. Das Finale und auch den Höhepunkt der Veranstaltung bildete der Auftritt von JuiceBox. Das sechsköpfige Vokalensemble aus Hannover und Hamburg begeisterte das Publikum durch gewaltige Stimmkraft, unglaubliche Dynamik auf der Bühne und der spürbaren Liebe zur Musik, die sich auch auf die Zuschauer übertrug.
Natürlich hatten die Besucher auch Gelegenheit sich am Amnesty-Informationsstand zu informieren und nach Herzenslust zu diskutieren. Zudem bot sich die Möglichkeit, Kontakt zu dem Arbeitskreis Asyl Oldenburg und dem so genannten Cafeteria Projekt aufzunehmen.