Nach 19 Jahren im Todestrakt freigelassen
Ergebnis dieser Urgent Action
Der zum Tode verurteilte Thankgod Ebhos ist am 24. Oktober freigelassen worden. Der Gouverneur des nigerianischen Bundesstaates Kaduna hatte zuvor seine Entlassungsurkunde unterzeichnet. Thankgod Ebhos hat 19 Jahre im Todestrakt eines Gefängnisses im Bundesstaat Edo gesessen.
Thankgod Ebhos
© Private
Der zum Tode verurteilte Thankgod Ebhos ist am 24. Oktober freigelassen worden. Der Gouverneur des nigerianischen Bundesstaates Kaduna hatte zuvor seine Entlassungsurkunde unterzeichnet. Thankgod Ebhos hat 19 Jahre im Todestrakt eines Gefängnisses im Bundesstaat Edo gesessen.
Sachlage
Thankgod Ebhos wurde nach 19 Jahren im Todestrakt am 24. Oktober aus dem Gefängnis entlassen. Nach den Feiern zum Unabhängigkeitstag am 1. Oktober hatte der Gouverneur des Bundesstaates Kaduna bekannt gegeben, er habe eine Entlassungsurkunde für Thankgod Ebhos unterzeichnet. Er nahm damit auf der Grundlage der nigerianischen Verfassung seine Befugnis als Gouverneur wahr, eine Begnadigung auszusprechen.
Thankgod Ebhos war 1995 von einem Militärgericht zum Tod durch Erschießen verurteilt worden. Seitdem befand er sich im Gefängnis Benin im nigerianischen Bundesstaat Edo. Er war in unmittelbarer Hinrichtungsgefahr, als am 24. Juni 2013 vier andere zum Tode Verurteilte gehenkt wurden. Zuvor hatte ein Gericht das Rechtsmittel abgewiesen, das zwei nigerianische NGOs gegen die Vollstreckung der Todesurteile eingelegt hatten. Die NGOs HURSDEF (Human Rights, Social Development and Environmental Foundation) und LEDAP (Legal Defence and Assistance Project) hatten im Oktober 2012 einen Antrag auf Aussetzung der Hinrichtungen eingereicht. Thankgod Ebhos wurde letztendlich nicht hingerichtet, weil das Militärgericht entschieden hatte, dass er nicht durch den Strang, sondern von einem Erschießungskommando hingerichtet werden sollte.
Beim Gericht der Wirtschaftsgemeinschaft der westafrikanischen Staaten (ECOWAS) wurde unmittelbar darauf eine einstweilige Verfügung erlassen. Am 10. Juni 2014 ordnete das Gericht in seinem Urteil an, den Namen von Thankgod Ebhos von der Todeskandidatenliste zu streichen.
Kurz nach seiner Freilassung konnte Thankgod Ebhos zu seiner Familie zurückkehren. Es soll in guter körperlicher und psychischer Verfassung sein.
Weitere Appelle des Eilaktionsnetzes sind nach der Freilassung von Thankgod Ebhos nicht erforderlich. Vielen Dank allen, die sich an dieser Urgent Action beteiligt haben.