Sektion der Bundesrepublik Deutschland

05. April 2017

Herr RODRIGO MUNDACA CABRERA
Frau VERÓNICA DEL CARMEN VILCHES OLIVARES
und weitere Mitglieder der Bewegung zum Schutz des Wassers, Landes und der Umwelt

Beteiligen Sie sich jetzt!: © Amnesty InternationalBeteiligen Sie sich jetzt!: © Amnesty International

Helfen Sie jetzt aktiv mit!Wie funktioniert das?
0140 haben sich bereits eingesetzt.

Mitglieder der Bewegung zum Schutz des Wassers, Landes und der Umwelt erhalten Morddrohungen wegen ihres Engagements für das Recht auf Wasser in der Provinz Petorca in Zentralchile.

Am 28. März drohte eine unbekannte Person dem Menschenrechtsverteidiger Rodrigo Mundaca Cabrera in einem Anruf mit den Worten: "Wir werden dich umbringen, Arschloch, wir bringen dich um". Rodrigo Mundaca ist Mitglied und Sprecher der Bewegung zum Schutz des Wassers, des Landes und der Umwelt (Movimiento de Defensa por el Acceso al Agua, la Tierra y la Protección del Medio Ambiente - MODATIMA)

Er und weitere Mitglieder von MODATIMA haben bereits in Vorjahren Drohungen erhalten. Im März 2015 griffen Unbekannte Rodrigo Mundaca von hinten tätlich an. Verónica del Carmen Vilches Olivares, ein weiteres Mitglied von MODATIMA, berichtete Amnesty International, dass Unbekannte sie aus Fahrzeugen ohne Nummernschilder heraus verbal mit den Worten bedroht haben: "Wann hörst du endlich mit dem Scheißwasser auf?" Die jüngste Drohung erhielt sie am 10. März 2017.

Mitglieder von MODATIMA haben Angst, aus dem Haus zu gehen, da sie fürchten, dass die Morddrohungen wahrgemacht werden könnten. Rodrigo Mundaca berichtete Amnesty International, dass Wasserschützer_innen in Petorca große Schwierigkeiten haben, eine Anstellung zu finden und zudem ihre Arbeit aufgrund ihrer Tätigkeit, mit der sie sich gegen die rechtswidrige Entnahme von Wasser in der Region wehren, verlieren.

SCHREIBEN SIE BITTE

E-MAILS, TWITTERNACHRICHTEN ODER LUFTPOSTBRIEFE MIT FOLGENDEN FORDERUNGEN

• Bitte stellen Sie in Abstimmung mit Rodrigo Mundaca Cabrera, Verónica del Carmen Vilches Olivares und anderen Mitgliedern der Bewegung zum Schutz der Erde, Umwelt und dem Zugang zu Wasser und gemäß ihren Wünschen Schutzmaßnahmen für sie bereit.
  • Leiten Sie bitte umgehend eine umfassende und unparteiische Untersuchung der Drohungen gegen Mitglieder der Bewegung zum Schutz der Erde, Umwelt und dem Zugang zu Wasser ein, veröffentlichen Sie die Ergebnisse und stellen Sie die Verantwortlichen vor Gericht.
  • Bitte erkennen Sie öffentlich die Bedeutung und legitime Arbeit von Menschenrechtsverteidiger_innen an, die sich für das Recht auf Wasser einsetzen.

APPELLE AN

INNENMINISTER
Mario Fernández Baeza
Palacio de La Moneda
Santiago de Chile
CHILE
(Anrede: Dear Minister/ Estimado Señor Ministro / Sehr geehrter Herr Minister)
E-Mail: rfernandeza@interior.gov.cl
Twitter: @min_interior

GENERALSTAATSANWALT
Jorge Abbott Charme
General Mackenna 1369
Santiago
Región Metropolitana
CHILE
(Anrede: Dear Attorey General/Estimado Señor Fiscal / Sehr geehrter Herr Generalstaatsanwalt)
E-Mail: gabinetefn@minpublico.cl
Twitter: @FiscaliadeChile

KOPIEN AN
BOTSCHAFT DER REPUBLIK CHILE
S.E. Herrn Patricio Alberto Pradel Elgueta
Mohrenstr. 42, 10117 Berlin
E-Mail: comunicaciones@echile.de oder über Webseite: http://www.echile.de/

Bitte schreiben Sie Ihre Appelle möglichst sofort. Schreiben Sie in gutem Spanisch, Englisch oder auf Deutsch. Da Informationen in Urgent Actions schnell an Aktualität verlieren können, bitten wir Sie, nach dem 17. Mai 2017 keine Appelle mehr zu verschicken.

HINTERGRUNDINFORMATIONEN

Die Bewegung zum Schutz des Wassers, des Landes und der Umwelt möchte die rechtswidrige Nutzung von Wasser und die Auswirkungen für ländliche Gemeinden in der Provinz Petorca in Zentralchile, einer Region die von großer Wasserknappheit betroffen ist, ans Licht bringen. Rodrigo Mundaca lebt in der Region. 2012 begann er, die rechtswidrige Wassergewinnung durch Politiker_innen und Unternehmen in der Region anzuprangern. Daraufhin leiteten die Behörden vier Strafverfahren gegen den Menschenrechtsverteidiger ein. Eines der Gerichtverfahren führte zu einer Verurteilung zu 61 Tagen Gefängnis, die unter der Bedingung ausgesetzt wurden, dass Rodrigo Mundaca sich ein Jahr lang jeden Monat bei der chilenischen Polizei meldet.

Lateinamerika ist die weltweit gefährlichste Region für Menschenrechtsverteidiger_innen, die sich mit Umwelt-, Land- und Territorialfragen beschäftigen. Diese Menschenrechtsverteidiger_innen sind häufig das Ziel von Drohungen, Kontrollen und Überwachung und werden wegen ihres Engagements willkürlich strafverfolgt. Sie werden kriminalisiert, stigmatisiert, zu Feind_innen der Entwicklung erklärt und sogar des Terrorismus beschuldigt. Exzessive Gewaltanwendung wird gegen sie eingesetzt, so zum Beispiel bei Zwangsräumungen durch Sicherheitskräfte oder bei der Auflösung öffentlicher Proteste.

Chile bildet bei diesem Muster keine Ausnahme. Amnesty International bestätigt zudem zum einen Einschüchterungen gegen Rechtsanwält_innen, die den Menschenrechtsverteidiger_innen der Indigenen Mapuche Rechtsbeistand geben. Siehe dazu die Amnesty International Online-Plattform Speak out for defenders! (http://speakout4defenders.com/en/single/58484d0fde7ed16d3aba1898) und zum anderen Angriffe auf Menschenrechtsverteidiger_innen der Mapuche (siehe http://speakout4defenders.com/en/single/58484aa8de7ed16d3aba1897).

PLEASE WRITE IMMEDIATELY

• Calling on the authorities to provide protection measures to Rodrigo Mundaca Cabrera, Verónica del Carmen Vilches Olivares and other members of the Defence Movement of Earth, Environmental Protection and Access to Water, in consultation with them and in accordance with their wishes.
  • Calling on them to initiate prompt, thorough and impartial investigations into the threats made against members of the Defence Movement of Earth, Environmental Protection and for the Access to Water, make the results public and bring those responsible to justice.
  • Urging them to publicly recognize the important and legitimate work of human rights defenders working to promote the right to water.