Polizei bedroht Anwalt

Demonstration in San Cristobal, Venezula, am 7. September 2016

Der transgeschlechtliche Anwalt Samantha Seijas ist von Polizeibeamt_innen der Polizei in Aragua im Zentrum Venezuelas bedroht worden, als er in Begleitung seiner Tochter auf einer Wache Anzeige erstattete. Amnesty International fürchtet um die Sicherheit der beiden.

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.
Pflichtfelder

Dein Appell

Sehr geehrte Frau Generalstaatsanwältin, nach den Vorfällen auf der Polizeiwache bin ich besorgt um die Sicherheit von Samantha Seijas und seiner Tochter Aleska Seijas. Bitte garantieren Sie, dass ihre Sicherheit in Übereinstimmung mit ihren Wünschen gewährleistet wird. Bitte leiten Sie eine umfassende und unparteiische Untersuchung in die Angriffe ein, veröffentlichen Sie die Ergebnisse und ziehen Sie die Verantwortlichen zur Rechenschaft. Mit freundlichen Gruessen

Du möchtest die Botschaft lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

Hier kannst du deine Botschaft als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken oder sie direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken.

Appell an:

GENERALSTAATSANWÄLTIN Dra. Luisa Ortega Díaz Fiscalía General de la República Avda. México, Manduca a Pelelojo
Edif. Sede Fiscalía General de la República La Candelaria Caracas VENEZUELA (Anrede: Señora Fiscal General / Dear Attorney General / Sehr geehrte Frau Generalstaatsanwältin) Fax: (00 58) 212 509 8504 E-Mail: ministeriopublico@mp.gov.ve

POLIZEIPRÄSIDENT DER POLIZEI DES BUNDESSTAATES ARAGUA Comisionado Jefe (PNB) Eulises Farias Av Constitución Este Sector San Jacinto Código Postal 2102, Maracay Aragua VENEZUELA (Anrede: Dear Commissioner / Comisionado / Sehr geehrter Polizeipräsident) E-Mail: far.val.eul@gmail.com

OMBUDSMANN Dr. Tarek William Saab Defensor del Pueblo Av. Urdaneta - Frente a El Universal Centro Financiero Latino Piso 27, Caracas VENEZUELA (Anrede: Sr. Defensor / Mr. Ombudsman / Sehr geehrter Herr Saab) Fax: (00 58) 212 507 7025 E-Mail: contacto@defensoria.gob.ve

Sende eine Kopie an:

BOTSCHAFT DER BOLIVARISCHEN REPUBLIK VENEZUELA S. E. Herrn Ramon Orlando Maniglia Ferreira Schillstraße 10 10785 Berlin Fax: 030-832 224 020 E-Mail: embavenez.berlin@botschaft-venezuela.de

Bitte schreiben Sie Ihre Appelle möglichst sofort. Schreiben Sie in gutem Spanisch, Englisch oder auf Deutsch. Da Informationen in Urgent Actions schnell an Aktualität verlieren können, bitten wir Sie, nach dem 24. März 2017 keine Appelle mehr zu verschicken.

Amnesty fordert:

E-MAILS, FAXE UND LUFTPOSTBRIEFE MIT FOLGENDEN FORDERUNGEN

• Ich bin besorgt um die Sicherheit von Samantha Seijas und seiner Tochter Aleska Seijas. Bitte garantieren Sie, dass ihre Sicherheit in Übereinstimmung mit ihren Wünschen gewährleistet wird.

• Bitte leiten Sie eine umfassende und unparteiische Untersuchung in die Angriffe ein, veröffentlichen Sie die Ergebnisse und ziehen Sie die Verantwortlichen zur Rechenschaft.

PLEASE WRITE IMMEDIATELY

• Expressing concern for the safety of Samantha Seijas and Aleska Seijas and urging the authorities to guarantee their safety in accordance with their wishes.

• Calling on the authorities to initiate a comprehensive and impartial investigation into the reported attacks, to make the results public and ensure that those responsible are brought to justice.

Am 31. Januar wurden der transgeschlechtliche Anwalt Samantha Seijas und seine Tochter Aleska Seijas von Polizeibeamt_innen der Polizei Araguas unter abwertenden Kommentaren über seine Geschlechtsidentität wie „Jetzt wirkst du nicht mehr ganz so männlich“ (¿no te la tiras de macho?) ins Gesicht und auf den Kopf geschlagen, nachdem sie auf der Wache Anzeige erstattet hatten. Samantha Seijas sagte Amnesty International, dass ein Beamter ihn zusätzlich zu den Schlägen mit den Worten bedrohte „Bete zu Gott, dass ich dich nachts nicht allein auf der Straße treffe“ (pídele a Dios que no te encuentre de noche sola por la calle). Dabei fällt ins Gewicht, dass Samantha Seijas und seine Tochter direkt gegenüber der Polizeiwache wohnen. Am Tag nach diesen Ereignissen erstattete Samantha Seijas Anzeige bei der Staatsanwaltschaft. Er hat Angst, dass die Drohungen durch die Nähe zur Polizeiwache und durch die Anwesenheit der Polizei des Bundesstaates Aragua in die Tat umgesetzt werden könnten. Bislang gibt es keine Informationen über die Aufnahme einer Untersuchung zu Samantha Seijas‘ Anzeige.

Hintergrund

Gegen diePolizei des Bundesstaates Aragua im Zentrum Venezuelas werden immer wieder Vorwürfe über exzessive Gewaltanwendung erhoben. 2016 gab es Anzeigen wegen exzessiver Gewaltanwendung bei Demonstrationen wie zum Beispiel im Fall Laura Lara. Ein Video zeigt, dass sie Opfer brutaler Prügel durch mehrere Angehörige der Polizei von Aragua wurde. Zudem gab es in der Vergangenheit Berichte über Schikanen gegen Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgeschlechtliche und Intersexuelle seitens der Polizei von Aragua.

Zu den Anzeigen zählen unter anderem Fälle, in denen Angehörige der Polizei Aragua seit 1998 in die Schikane, Bedrohung und Ermordung von Mitgliedern der Familie Barrios verwickelt sind. Dies ist durch den Interamerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte in seinem Urteil von 2011 bestätigt worden. Bislang sind diese Ereignisse nicht untersucht und die Täter_innen nicht ermittelt worden.