Foltergefahr

:
Min
Russland

Nachdem ihr Verbleib wochenlang ungeklärt war, ist am 19. bzw. 31. Oktober bestätigt worden, dass sich der IT-Spezialist Victor Filinkov und der zivilgesellschaftliche Aktivist Yuliy Boyarshinov in Untersuchungsgefängnissen in St. Petersburg befinden. Die Behörden hatten ihren Aufenthaltsort nicht bekanntgegeben, obwohl sich die Männer in ihrem Gewahrsam befanden. Die Folter- und Misshandlungsvorwürfe der beiden Männer sind bislang nicht untersucht worden. Zudem ist der Gesundheitszustand von Victor Filinkov sehr besorgniserregend.

Setz dich für Victor Filinkov und Yuliy Boyarshinov ein!

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.
Pflichtfelder

Dein Appell

Sehr geehrter Herr Kornienko,

nachdem der Verbleib von Victor Filinkov und Yuliy Boyarshinov wochenlang ungeklärt war, ist am 19. bzw. 31. Oktober bestätigt worden, dass sich die beiden in Untersuchungsgefängnissen in St. Petersburg befinden.

Die Behörden hatten ihren Aufenthaltsort nicht bekanntgegeben, obwohl sie sich in deren Gewahrsam befinden. Dies kommt dem Verschwindenlassen gleich. Die Vorwürfe der beiden Männer über Folter und anderweitige Misshandlung sind bislang nicht untersucht worden. Zudem ist der Gesundheitszustand von Victor Filinkov sehr besorgniserregend.

Mit freundlichen Grüßen

Du möchtest selbst aktiv werden und die Botschaft lieber per Brief, Fax oder mit deinem eigenen E-Mail-Programm versenden?

Hier kannst du deine Botschaft als PDF-Datei herunterladen oder direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken. Wähle einfach deine bevorzugte Versandmethode und die Sprache, in der du den Brief verschicken möchtest, aus.

Bitte abschicken bis: 14.12.2018

Appell an:

Gennady Alexandrovich Kornienko

Federal Penitentiary Service

Moscow 119991

ul. Zhitnaya 14

RUSSISCHE FÖDERATION

Sende eine Kopie an:

Botschaft der Russischen Föderation
S. E. Herrn Sergei Nechaev
Unter den Linden 63-65
E-Mail: info@russische-botschaft.de

Amnesty fordert:

• Stellen Sie bitte sicher, dass Victor Filinkov und Yuliy Boyarshinov vor Folter und anderen Misshandlungen geschützt sind und sorgen Sie dafür, dass sofort eine unabhängige, wirksame und unparteiische Untersuchung zu ihren Folter- und Misshandlungsvorwürfen durchgeführt wird.
  • Bitte ermöglichen Sie eine unabhängige ärztliche Untersuchung von Victor Filinkov und stellen Sie sicher, dass er regelmäßigen Zugang zu jeglicher erforderlichen medizinischen Behandlung hat.

Wochenlang waren der Verbleib des IT-Spezialisten Victor Filinkov und des zivilgesellschaftlichen Aktivisten Yuliy Boyarshinov ungeklärt. Nun hat die Kommission, die Strafvollzugseinrichtungen in der russischen Föderation überwacht (ONK), erklärt, dass man sie aus einer Hafteinrichtung in Pensa in das ca. 1.400 Kilometer entfernte St. Petersburg gebracht hat. Der Gesundheitszustand von Victor Filinkov hat sich auf der Reise von Pensa nach St. Petersburg, die mehr als einen Monat gedauert hat, stark verschlechtert. Eine bisher ungeklärte Erkrankung führte vor einigen Tagen zu zeitweisen Lähmungserscheinungen. Laut der ONK ist er bisher nicht angemessen untersucht oder behandelt worden. Sein Aufenthaltsort wurde am 31. Oktober bestätigt. Seit dem 19. Oktober ist bekannt, dass sich Yuliy Boyarshinov ebenfalls in St. Petersburg befindet.

Beide Männer geben an, von Angehörigen des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB misshandelt worden zu sein. Victor Filinkov wurde eigenen Angaben zufolge gefoltert. So wollte man sie offenbar dazu bringen, sowohl ihre eigene Mitgliedschaft in der „terroristischen“ Organisation Syet („Netzwerk“) zu „gestehen“ als auch andere Personen als Mitglieder zu benennen. Am 26. Januar 2018 wurde Victor Filinkov von Mitgliedern der ONK untersucht. Es wurde bestätigt, dass an seinem Körper sichtbare Folterspuren zu finden waren, unter anderem durch Elektroschocks verursachte Wunden. Obwohl der FSB zugegeben hat, eine Elektroschockwaffe gegen Victor Filinkov eingesetzt zu haben, weisen die Behörden seine Vorwürfe weiterhin ab. Der FSB gibt an, den IT-Spezialisten durch den Einsatz der Elektroschockwaffe an der Flucht gehindert zu haben. Beide Männer befinden sich weiterhin in Gefahr, in der Haft gefoltert oder anderweitig misshandelt zu werden.

Victor Filinkov und Yuliy Boyarshinov wurden im Januar 2018 in St. Petersburg von Angehörigen des FSB festgenommen und wegen „Mitgliedschaft in einer terroristischen Gruppe“ (Paragraf 205.4 (2) des russischen Strafgesetzbuches) angeklagt. Beide Männer weisen die Anklagen zurück.

Hintergrund

Am 23. Januar 2018 „verschwand“ der IT-Spezialist und Antifaschist Victor Filinkov in St. Petersburg. Zwei Tage später fand man heraus, dass er sich in Gewahrsam befand und „gestanden“ hatte, einer „terroristischen“ Organisation namens Syet („Netzwerk“) anzugehören. Der russische Geheimdienst FSB behauptet, dass Syet kleinere Zellen in Pensa unterhalte, wo im Oktober 2017 die ersten Festnahmen im „Fall Syet“ erfolgten, sowie in St. Petersburg, Moskau und Belarus. Laut Angaben des FSB planten Mitglieder der Organisation „terroristische“ Angriffe während der Präsidentschaftswahlen im März und bei der Fußball-Weltmeisterschaft im Juni und Juli 2018. Victor Filinkov zog sein „Geständnis“ später zurück und sagte, es sei durch Folter erzwungen worden. Seine Foltervorwürfe sind bisher nicht untersucht worden.

Der zivilgesellschaftliche Aktivist und Industriekletterer Yuliy Boyarshinov wurde am 21. Januar 2018 in St. Petersburg festgenommen, ursprünglich unter dem Vorwurf des „Besitzes von Sprengstoff“ (Paragraf 222.1 (1) des russischen Strafgesetzbuches). Bei der Festnahme wurde er von Polizist_innen geschlagen und in der Untersuchungshaft von FSB-Angehörigen unter Druck gesetzt, ein „Geständnis“ abzulegen und andere Personen als Mitglieder von Syet zu identifizieren. Als er sich weigerte, wurde er unter Paragraf 205.4 (2) des Strafgesetzbuches der „Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation“ beschuldigt und in eine Untersuchungshafteinrichtung gebracht, in der noch schlechtere Bedingungen herrschten. Die Familie von Yuliy Boyarshinov ist der Ansicht, dass diese Vorwürfe sowie seine Verlegung eine Vergeltungsmaßnahme sind, weil er nicht kooperiert hat.

Elf Personen aus Pensa und St. Petersburg befinden sich derzeit im „Fall Syet“ in Untersuchungshaft. Die meisten von ihnen haben Verbindungen zu antifaschistischen und anarchistischen Bewegungen. Mehrere dieser Inhaftierten berichteten über Folter durch Angehörige des FSB, um „Geständnisse“ von ihnen zu erzwingen. Sollten sie für schuldig befunden werden, einer „terroristischen Organisation“ anzugehören, drohen ihnen bis zu zehn Jahre Gefängnis.

Im russischen Strafvollzug ist es nicht unüblich, dass Gefangene sich während ihrer Verlegung in oftmals völlig überfüllten Zugwaggons oder Lastwagen in geheimer Haft befinden. Dies kommt grausamer, unmenschlicher und erniedrigender Behandlung gleich. Die russische Strafvollzugsbehörde (FSIN) gibt keinerlei Informationen über die Verlegung von Inhaftierten und deren Aufenthaltsort bekannt. Weder die Familien noch die Rechtsbeistände der Gefangenen werden im Voraus über die Verlegung an einen anderen Ort informiert. Gemäß Paragraf 17 des Strafvollzugsgesetzes muss die FSIN die Familie eines Gefangenen innerhalb von zehn Tagen nach dessen Ankunft in einer neuen Hafteinrichtung informieren. Wenn nicht bekannt ist, wo Inhaftierte sich befinden, erhöht sich die Gefahr von Menschenrechtsverletzungen, da Überwachungsorgane und Rechtsbeistände keinen Zugang zu ihnen haben.

Weitere Informationen finden Sie im englischsprachigen Bericht von 2017: Prisoner Transportation in Russia: Travelling into the unknown, unter https://www.amnesty.org/download/Documents/EUR4668782017ENGLISH.PDF.

Wenn Behörden sich weigern, das Schicksal oder den Verbleib einer Person, die sich in ihrem Gewahrsam befindet, bekannt zu geben, dann ist dies als Verschwindenlassen zu betrachten. So ist der UN-Ausschuss zum Schutz vor dem Verschwindenlassen im Fall Yrusta gegen Argentinien (UN-Dok. CED/C/10/D/1/2013) zu dem Schluss gekommen, dass der Beschwerdeführer während seiner Verlegung von einer Hafteinrichtung in die andere dem Verschwindenlassen zum Opfer gefallen ist. Der Ausschuss führte an, dass der Beschwerdeführer für den Zeitraum der Überstellung dem Schutz des Gesetzes entzogen wurde und somit dem Verschwindenlassen zum Opfer fiel, weil a) er keinen Besuch von Dritten erhalten durfte, und b) weder er noch seine Familie Zugang zu einem Gericht hatten, vor dem sie die Rechtmäßigkeit seiner Situation anfechten hätten können. In diesem Fall wurden die Familienangehörigen mehr als sieben Tage lang über den Verbleib des Gefangenen im Unklaren gelassen.