Erfolg Sudan 30. August 2017

Dr. Mudawi Ibrahim Adam ist wieder frei!

Porträtfoto von Dr. Mudawi Ibrahim Adam

Dr. Mudawi Ibrahim Adam

Acht Monate lang war Dr. Mudawi Ibrahim Adam ungerechtfertigt inhaftiert – und das nur, weil er sich im Sudan für die Menschenrechte einsetzt. Nun ist der Menschenrechtsverteidiger aus dem Gefängnis entlassen worden, alle Anklagen gegen ihn wurden fallengelassen.

Sarah Jackson, die stellvertretende Amnesty-International-Direktorin für Ostafrika, sagte dazu: "Was für eine große Erleichterung, dass dieses furchtbare Kapitel endlich beendet ist. Der gewaltlose politische Gefangene ist nun wieder ein freier Mann und zurück bei seiner Familie. Die acht Monate, die Dr. Mudawi Ibrahim Adam im Gefängnis verbracht hat, sind ein schwerer Fehler der Justiz. Seine Freilassung sollte der erste Schritt hin zur Entkriminalisierung der Menschenrechtsarbeit im Sudan sein. Die unablässigen Angriffe der Behörden auf jegliche Form der Kritik, bringt alle in Gefahr, die sich trauen ihre Meinung zu äußern. Das muss ein Ende haben."

Dr. Mudawi Ibrahim Adam wurde am 29. August zusammen mit fünf weiteren Menschenrechtsverteidigern freigelassen. Zu den sechs konstruierten Anklagen, die ihm zur Last gelegt wurden, gehörten "Untergrabung des verfassungsrechtlichen Systems" und "Kriegsführung gegen den Staat". Bei einem Schuldspruch unter diesen beiden Anklagen wäre er zum Tode oder einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilt worden. Alle Anklagen gegen Dr. Mudawi Ibrahim Adam wurden jedoch fallengelassen.

Weitere Erfolgsmeldungen findest du auf www.amnesty.de/erfolge