Pakistan: Ali Wazir (November 2026)
© Public Domain
Brief gegen das Vergessen (November 2026)
Der Menschenrechtsverteidiger Ali Wazir ist seit Jahren willkürlich in Haft. Der 49-Jährige war von 2018 bis 2023 Mitglied der pakistanischen Nationalversammlung und ist ein prominentes Mitglied der Bürgerrechtsorganisation Paschtunische Tahafuz-Bewegung (PTM).
Ali Wazir wurde im August 2024 in Verbindung mit einem Autounfall in der Hauptstadt Islamabad festgenommen. Wegen mutmaßlichen Drogenbesitzes und "Handgreiflichkeiten" gegen Polizeikräfte leitete man drei Strafverfahren gegen ihn ein. Einen Monat später wurde in allen drei Fällen Kaution gestellt. Er wurde jedoch nicht freigelassen, sondern stattdessen in ein Gefängnis in Rawalpindi in der Provinz Punjab gebracht. Im Dezember 2024 wurde er wegen Terrorvorwürfen in die Provinz Belutschistan und im Februar 2025 in die Provinz Sindh verlegt.
Das Oberste Gericht in Hyderabad gewährte Ali Wazir am 16. März 2026 die Freilassung gegen Kaution und entschied, dass keine Beweise gegen ihn vorlägen und es keine Rechtsgrundlage für seine anhaltende Inhaftierung gebe. Weniger als vier Stunden später wurde er jedoch erneut festgenommen. Am 18. März wurde er einem Antiterrorgericht in Naushero Feroze vorgeführt.
Seitdem ist Ali Wazir im Bezirksgefängnis Dadu inhaftiert, und es laufen zwei weitere Strafverfahren gegen ihn, weil er zu "Hass" und "Aufruhr" gegen staatliche Einrichtungen angestiftet haben soll.
Bitte schreiben Sie bis 31. Januar 2027 höflich formulierte Briefe an den Ministerpräsidenten der Provinz Sindh und fordern Sie ihn auf, sicherzustellen, dass Ali Wazir sofort freigelassen wird, alle Anklagen gegen ihn fallen gelassen werden und keine weiteren Strafverfahren als Vergeltungsmaßnahme für seinen Aktivismus angestrengt werden. Bitten Sie zudem darum, dass Ali Wazir bis zu seiner Freilassung unverzüglich eine angemessene medizinische Versorgung und regelmäßigen, ungehinderten Kontakt zu seiner Familie erhält. Dringen Sie darauf, dass seine Rechte auf ein faires Verfahren in vollem Umfang gewahrt werden, unter anderem durch Zugang zu einem Rechtsbeistand seiner Wahl.
Schreiben Sie in gutem Urdu, Englisch oder auf Deutsch an:
Chief Minister Syed Murad Ali Shah
Chief Minister Office
Civil Lines, Karachi, Sindh
PAKISTAN
(Anrede: Hon. Chief Minister Syed Murad Ali Shah / Sehr geehrter Herr Ministerpräsident)
E-Mail: sindhcmhouse@gmail.com
(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,25 €)
Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:
Botschaft der Islamischen Republik Pakistan
I. E. Frau Saqlain Syedah
Schaperstr. 29, 10719 Berlin
Fax: 030 – 21 24 42 10
E-Mail: mail@pakemb.de
(Standardbrief: 0,95 €)
Bitte setzt euch für Ali Wazir ein!
Hier kannst du deinen Brief ausdrucken, um ihn per Post oder Fax an die Behörden zu senden, oder ihn direkt über dein eigenes E-Mail-Programm verschicken.
Du hast Probleme beim Ausdrucken des Briefes? Dann klicke bitte hier.
Achtung: Bitte prüfe bei der Deutschen Post ob die Briefzustellung in das Zielland ungehindert möglich ist.
Appell an
Chief Minister
Syed Murad Ali Shah
Chief Minister Office
Civil Lines, Karachi, Sindh
PAKISTAN
Sende eine Kopie an
Botschaft der Islamischen Republik Pakistan
I. E. Frau Saqlain Syedah
Schaperstr. 29
10719 Berlin
Fax: 030 – 21 24 42 10
E-Mail: mail@pakemb.de