AktuellErfolg23.12.2025 Unsere gemeinsamen Erfolge im Jahr 2025: Herzlichen Dank für euren Einsatz! Hier findet ihr eine Auswahl unserer gemeinsamen Erfolge als Zeichen der Hoffnung und der Menschlichkeit, die wir als Inspiration mit ins neue Jahr nehmen.
Amnesty Journal08.12.2025 Rohingya in Myanmar: "Absolut desaströs" Die Rohingya-Bevölkerung in Myanmar erlebt derzeit eine weitere Welle der Gewalt. Nach Bangladesch geflohene Rohingya wissen nicht, ob sie zurückkehren können und wollen.
PetitionMyanmar Myanmar: Sai Zaw Thaike – 20 Jahre Haft für journalistische Arbeit Sein Fall steht beispielhaft für die brutale Unterdrückung von Pressefreiheit unter der Militärjunta in Myanmar.
Amnesty JournalPhilippinen12.10.2025 Philippinische Literatur: Mut und Grausamkeit Die Philippinen, Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse, haben eine bewegte Literaturlandschaft. Die ist häufig kritisch und lässt sich ihre Rechte nicht einfach nehmen.
Urgent ActionMyanmar Myanmar: Ex-Politiker gefoltert Seit über 4 Jahren ist Linn Htut, ehemaliger Regierungschef des Bundesstaates Shan, willkürlich in Haft.
Amnesty JournalKenia21.08.2025 Kenia: Widerstand der Frauen gegen Femizide Wie in Kenia eine erfolgreiche soziale Bewegung zur Eindämmung von Femiziden entstand.
Pressemitteilung29.04.2025 Amnesty Report 2024/25: Staatengemeinschaft versagt in der globalen Menschenrechtskrise Rechtsstaat, Völkerrecht und Menschenrechtsschutz werden von einer Vielzahl von Staaten missachtet und angegriffen.
Amnesty Report29.04.2025 Vorwort zum Amnesty International Report 2024/25 Die Welt befindet sich an einem Scheideweg: Errungenschaften der vergangenen 80 Jahre in Sachen Gleichheit, Gerechtigkeit und Würde sind in Gefahr.
Amnesty Report29.04.2025 Autoritäre Praktiken auf dem Vormarsch: Eine Analyse der globalen Menschenrechtslage 2024 Das Jahr 2024 war weltweit von Menschenrechtsverletzungen geprägt.