AktuellSudan09.12.2025 Sudan: Amnesty-Researcher Abdullahi Hassan über die Dokumentation von Kriegsverbrechen Amnesty beschäftigt Hunderte Mitarbeiter*innen, die weltweit Ungerechtigkeiten aufdecken. Einer von ihnen ist Abdullahi Hassan.
PressemitteilungDeutschland08.12.2025 Tag der Menschenrechte: Bundesregierung muss Zivilgesellschaft stärken, statt sie unter Druck zu setzen Am Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember jährt sich die Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zum 77. Mal.
Urgent ActionUngarn Ungarn: Pride-Organisator droht Strafverfahren Géza Buzás-Hábel könnte zu einer Haftstrafe verurteilt werden, weil er in Pécs den friedlichen Marsch für die Rechte von LGBTI+ organisiert hat. Jetzt einsetzen
Amnesty JournalBrasilien18.11.2025 Indigene in Brasilien: Mit Snapchat und Federschmuck Die Mehrheit der brasilianischen Indigenen lebt längst in Städten. Obwohl sie vielen Anfeindungen ausgesetzt sind, wächst ihr Selbstbewusstsein.
Amnesty JournalArmenien11.11.2025 Armenien: Die Freiheit, nach vorn zu schauen Die Performerin Nairi Hadodo taucht in ihrem Stück "Kim" in die armenische Geschichte der Kardashian-Familie ein – und in ihre eigene.
PetitionKambodscha Kambodscha: “Mother Nature Cambodia” – Im Gefängnis, weil sie die Umwelt schützen Seit 2013 kämpfen die Aktivist*innen von "Mother Nature Cambodia" für den Schutz der Umwelt in Kambodscha. Teilnehmen & zustimmen
AktuellChina02.10.2025 China: Wie das Justizsystem systematisch Menschenrechtsverteidiger*innen unterdrückt Ein neuer Amnesty-Bericht enthüllt, wie China sein Justizsystem nutzt, um Menschenrechtsverteidiger*innen und Aktivist*innen zu unterdrücken.
Urgent ActionGeorgien Georgien: Zwei Jahre Haft für Andro Chichinadze Der Schauspieler und 18 weitere Personen wurden zu 2 bzw. 2 1/2 Jahren Haft verurteilt, weil sie an Protesten teilgenommen haben. Setzt euch für sie ein! Jetzt einsetzen