Amnesty JournalUganda14.08.2025 LGBTI+ und Flüchtlinge in Uganda: Wo rohe Kräfte straflos walten LGBTI+ und Flüchtlinge sowie Tatverdächtige erfahren in Uganda häufig Gewalt. Die Polizei unternimmt selbst bei Fällen von Lynchjustiz meist nichts.
Amnesty JournalUganda07.02.2024 Öl und Schläge In Uganda und Tansania wird eine riesige Ölpipeline gebaut. Das Vorhaben stößt nicht nur auf Zustimmung. Wer dagegen demonstriert, muss mit drastischen Konsequenzen rechnen.
Amnesty JournalUganda28.12.2023 Sie sind nicht still In Uganda verbietet ein drakonisches Gesetz gleichgeschlechtliche sexuelle Handlungen sowie den Einsatz für die Rechte von Homosexuellen. Einige mutige Ugander*innen leisten dennoch Widerstand.
Amnesty JournalIndonesien14.04.2023 Rezept für eine Katastrophe Indonesien, wichtiger Goldlieferant, wird auf der Hannover-Messe umworben. Ein großes Abbauvorhaben ist in der von Konflikten betroffenen Provinz Papua geplant und gefährdet die indigene Bevölkerung.
Amnesty Journal04.04.2023 Zurück zu den Wurzeln Weltweit kaufen Investor*innen Millionen Hektar fruchtbaren Bodens auf und zerstören damit die Lebensgrundlage der ansässigen Bevölkerung. Doch es regt sich auch Widerstand gegen den Landraub.
Amnesty JournalUganda30.11.2022 Gottesdienst unter dem Regenbogen In Uganda ist Homosexualität strafbar. In dem zutiefst christlichen Land tragen auch die Kirchen zur Diskriminierung von LGBTI+ bei – mit Ausnahme der Adonai Inclusive Christian Ministries, die Verfolgten eine Heimat bietet.
Amnesty JournalIndonesien01.02.2019 Das Museum des kollektiven Erinnerns Die indonesische Frauenrechtlerin Ita Fatia Nadia kämpft für die weiblichen Opfer des Suharto-Regimes.
Amnesty JournalUganda21.03.2018 Griff ins Leere Die Uganderin Margaret Arach Orech kämpft dafür, dass die Opfer von Landminen nicht vergessen werden.
Amnesty JournalUganda21.03.2018 Von Liebe kein Wort Eine Million Flüchtlinge aus dem Südsudan versuchen, sich in Uganda ein neues Leben aufzubauen. So wie Jemima Poni, 70 Jahre, und Joel Roba, 71. Sie wurden im Lager ein Paar. Aus Not. Und aus einem zarten Gefühl.