PressemitteilungHongkong15.12.2025 Hongkong: Verurteilung von Jimmy Lai bedeutet Todesstoß für Pressefreiheit Das Urteil gegen Jimmy Lai ist ein schwerer Schlag für die Pressefreiheit in Hongkong. Amnesty fordert seine sofortige Freilassung.
Amnesty Report29.04.2025 Regionalkapitel Asien-Pazifik 2024 Politische Unruhen, Unterdrückung und bewaffnete Konflikte trugen 2024 zu einer besorgniserregenden Menschenrechtslage in der Region Asien-Pazifik bei.
Amnesty Erfolge weltweit: Was wir zusammen im Jahr 2023 erreicht haben 2023 haben sich Tausende Menschen an unseren Aktionen und Petitionen für die Menschenrechte beteiligt. Hier ist eine Übersicht unserer Erfolge.
Brief gegen das VergessenChina China/Hongkong: Leung Kwok-hung (März 2024) Dem Hongkonger Aktivisten Leung Kwok-hung (auch bekannt als Long Hair) droht eine lebenslange Haftstrafe.
AktuellErfolg20.12.2023 Unsere Erfolge im Jahr 2023: Vielen Dank für euren Einsatz! Wir haben eine Auswahl von Erfolgen zusammengestellt, die ohne eure Unterstützung nicht möglich gewesen wären.
Amnesty JournalHongkong13.09.2023 Demokratiebewegung zwischen Peking und Brüssel Lia Erbal porträtiert in "Be Water" die Hongkonger Proteste aus dem Jahr 2019 und die Reaktionen darauf in Europa.
Amnesty JournalHongkong08.09.2023 Angleichung der Verhältnisse Einst war Hongkong eine Hochburg der Pressefreiheit. Heute ist es ein Gefängnis für Journalist*innen. Die Behörden gehen immer rabiater gegen kritische Medien vor. Und doch ist noch nicht alles verloren.
Amnesty Report28.03.2023 Regionalkapitel Asien und Pazifik 2022 Im asiatisch-pazifischen Raum waren im Jahr 2022 einige schwache Lichtblicke für die Menschenrechte zu erkennen.
AktuellErfolgUrgent Action22.12.2022 Urgent-Actions-Erfolge Oktober bis Dezember 2022 Ein schwieriges Jahr geht zuende. Euer Engagement hat jedoch dazu beigetragen, dass wir für Menschen in Not und Gefahr viel erreicht haben.