PressemitteilungDeutschland17.12.2025 Deutschland: Bundespolizeigesetz-Reform sieht viel Eingriffsbefugnis und wenig Transparenz vor Polizeibehörden erhalten immer mehr Kontrollbefugnisse. Doch Instrumente für Rechenschaftsablegung und Datenschutz werden nicht ausgebaut.
Urgent ActionUSA USA: Inhaftierter Künstler muss behandelt werden! Denis Cabrera Rodríguez hat Typ-1-Diabetes und ist auf eine Insulinpumpe angewiesen. Die wird ihm verweigert. Jetzt einsetzen
PressemitteilungSudan02.12.2025 Sudan: RSF-Angriff auf Flüchtlingslager Zamzam als Kriegsverbrechen untersuchen! Die "Rapid Support Forces" (RSF) haben im April 2025 bei einem großangelegten Angriff auf das größte Lager für Binnenvertriebene in Nord-Darfur, Zamzam, gezielt Zivilpersonen getötet.
Amnesty JournalAfghanistan02.12.2025 Afghanische Künstlerinnen: Sing ihren Song Asia Mehrabi komponiert und singt, Sohayla Asghary dichtet. Die beiden Freundinnen stammen aus Afghanistan und geben den Frauen in ihrer alten Heimat eine Stimme.
PressemitteilungDeutschland25.11.2025 Deutschland: Wiederaufnahme von Waffenlieferungen nach Israel rechtswidrig Die deutsche Bundesregierung hat angekündigt, zur Einzelfallprüfung über die Genehmigung von Waffenexporten nach Israel zurückzukehren.
Amnesty JournalArmenien11.11.2025 Armenien: Die Freiheit, nach vorn zu schauen Die Performerin Nairi Hadodo taucht in ihrem Stück "Kim" in die armenische Geschichte der Kardashian-Familie ein – und in ihre eigene.
AktuellSudan07.11.2025 Sudan: Schutz für Zivilbevölkerung in Kordofan vor Angriffen der RSF-Miliz Bei einem Drohnenangriff der RSF-Miliz nahe der sudanesischen Stadt El Obeid wurden mindestens 40 Menschen getötet.
Brief gegen das VergessenGeorgien Georgien: Mzia Amaghlobeli (November 2025) Die Journalistin wurde nach einem unfairen Verfahren zu zwei Jahren Haft verurteilt und droht nun im Gefängnis zu erblinden. Schreib' einen Brief
AktuellSudan29.10.2025 Sudan: RSF-Miliz muss Angriffe auf Zivilbevölkerung in Al-Faschir beenden Die internationale Gemeinschaft muss jetzt handeln, um zu verhindern, dass die RSF weitere Gräueltaten in Al-Faschir begeht.