Amnesty JournalDänemark17.02.2026 Grönland: Mehr als eine Schatzinsel Grönland ist reich an Bodenschätzen, darunter begehrte Seltene Erden. Doch Teile der Bevölkerung und die Regierung wehren sich gegen die Ausbeutung.
Aktuell06.11.2025 Schwangerschaftsabbruch in Europa: Wenn Rechte nicht für alle gelten Ein neuer Amnesty-Bericht zeigt, wie schwierig Abtreibungen in Europa trotz gesetzlicher Regelungen bleiben.
Urgent ActionIran Iran: Verschwindenlassen und Hinrichtungsgefahr Der schwedisch-iranischen Arzt Ahmadreza Djalali ist in akuter Gefahr. Er könnte im Geheimen hingerichtet werden.
Amnesty Report29.04.2025 Autoritäre Praktiken auf dem Vormarsch: Eine Analyse der globalen Menschenrechtslage 2024 Das Jahr 2024 war weltweit von Menschenrechtsverletzungen geprägt.
Pressemitteilung09.07.2024 Europa: Friedlicher Protest wird systematisch eingeschränkt und unterdrückt Ob durch Überwachung, Gewalt, Verbote oder Einschüchterung: In vielen europäischen Ländern wird die Versammlungsfreiheit eingeschränkt, darunter auch Deutschland.
Amnesty ReportDänemark24.04.2024 Dänemark 2023 Die Gültigkeit der Sondergesetze über vorübergehenden Schutz für Menschen aus Afghanistan und der Ukraine wurde verlängert.
Aktuell18.03.2024 Auslagerung von Asylverfahren: Weder rechtlich noch praktisch machbar Länder des globalen Nordens diskutieren, wie sie die Verantwortung für Schutzsuchende an Länder des globalen Südens auslagern können.
Pressemitteilung05.02.2024 EU: Zunehmender Einsatz digitaler Technologien zur Migrationskontrolle menschenrechtlich bedenklich Ein neues Amnesty-Briefing legt offen, wie mithilfe von digitalen Technologien Schutzsuchende überwacht werden.
AktuellIran19.10.2023 Iran: Johan Floderus muss umgehend freigelassen werden! Der schwedische Staatsangehörige Johan Floderus wurde am 17. April 2022 im Iran festgenommen und befindet sich seither willkürlich in Haft.