Amnesty JournalDänemark17.02.2026 Grönland: Mehr als eine Schatzinsel Grönland ist reich an Bodenschätzen, darunter begehrte Seltene Erden. Doch Teile der Bevölkerung und die Regierung wehren sich gegen die Ausbeutung.
Aktuell06.11.2025 Schwangerschaftsabbruch in Europa: Wenn Rechte nicht für alle gelten Ein neuer Amnesty-Bericht zeigt, wie schwierig Abtreibungen in Europa trotz gesetzlicher Regelungen bleiben.
PetitionMadagaskar Madagaskar: Damisoa – Schutz und Soforthilfe für Klimaflüchtlinge Damisoa lebt mit seiner Familie unter menschenunwürdigen Bedingungen in einem Auffanglager.
Amnesty Report29.04.2025 Autoritäre Praktiken auf dem Vormarsch: Eine Analyse der globalen Menschenrechtslage 2024 Das Jahr 2024 war weltweit von Menschenrechtsverletzungen geprägt.
Amnesty Report24.04.2024 Regionalkapitel Afrika 2023 Das Wiederaufflammen der Gewalt im Sudan war ein eindrückliches Beispiel für das Leiden der Zivilbevölkerung in bewaffneten Konflikten überall auf dem Kontinent.
Amnesty ReportDänemark24.04.2024 Dänemark 2023 Die Gültigkeit der Sondergesetze über vorübergehenden Schutz für Menschen aus Afghanistan und der Ukraine wurde verlängert.
Amnesty ReportMadagaskar24.04.2024 Madagaskar 2023 Die Rechte auf Meinungs-, Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit wurden nach wie vor eingeschränkt.
Aktuell18.03.2024 Auslagerung von Asylverfahren: Weder rechtlich noch praktisch machbar Länder des globalen Nordens diskutieren, wie sie die Verantwortung für Schutzsuchende an Länder des globalen Südens auslagern können.
Pressemitteilung05.02.2024 EU: Zunehmender Einsatz digitaler Technologien zur Migrationskontrolle menschenrechtlich bedenklich Ein neues Amnesty-Briefing legt offen, wie mithilfe von digitalen Technologien Schutzsuchende überwacht werden.