Amnesty-Aktion mit Schülern

Was ist Menschenrechtsbildung?

(Artikel 2.2 der UNO-Erklärung über Menschenrechtsbildung und -training)

• Bildung über Menschenrechte; dies umfasst die Bereitstellung von Wissen und das Verständnis für Normen und Prinzipien der Menschenrechte sowie der ihnen zugrunde liegenden Werte und Mechanismen zu ihrem Schutz;
  • Bildung durch Menschenrechte; dies umfasst Formen des Lernens und Unterrichtens, welche die Rechte sowohl der Lehrenden als auch der Lernenden achten;
  • Bildung für Menschenrechte; dies bedeutet Menschen darin zu stärken, ihre Rechte wahrzunehmen und auszuüben sowie die Rechte anderer zu achten und hochzuhalten.

Amnesty International definiert Menschenrechtsbildung als planvolles, partizipatives Training mit dem Ziel, dass Einzelne, Gruppen und Gemeinschaften die Fähigkeit entwickeln, ihre eigenen Rechte wahrzunehmen (Empowerment), indem ihnen Kenntnisse, Fähigkeiten, Einstellungen und Verhaltensweisen in Übereinstimmung mit den international anerkannten Menschenrechtsprinzipien vermittelt werden.

Die fünf grundlegenden Ziele unserer Bildungsarbeit sind:

• Auseinandersetzung mit den Ursachen von Menschenrechtsverletzungen
  • Verhinderung von Verstößen gegen Menschenrechte
  • Bekämpfung von Diskriminierung
  • Förderung der Gleichberechtigung
  • Verbesserung der Teilhabe an demokratischen Entscheidungsprozessen

Amnesty International sieht die Menschenrechtsbildung als eine wichtige Grundlage an, um das Bewusstsein für Menschenrechte zu stärken und Menschen zu befähigen, sodass sie ihre eigenen Rechte nicht nur besser kennen, sondern sich auch aktiv an Entscheidungsprozessen beteiligen, die ihr Leben beeinflussen. Das schließt individuelles und kollektives Handeln zur Förderung, zum Schutz und zur Umsetzung von Menschenrechten ein. Bei den Prozessen und Aktivitäten in der Menschenrechtsbildung geht es deshalb in erster Linie darum:

• Einstellungen, Wertvorstellungen und Verhaltensweisen zu überprüfen und ggf. zu ändern,
  • die Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung und Analyse zu schaffen,
  • zu sensibilisieren und Bewusstseinsbildung zu fördern,
  • kontinuierliches Engagement und Begeisterung für die Menschenrechte zu unterstützen, planvolles Handeln für die Förderung, den Schutz und die Umsetzung der Menschenrechte durchzuführen.

Angebote von Amnesty International

Diese Angebote stellt Amnesty zur Verfügung:

Unterrichtsmaterialien:
Zu wichtigen Menschenrechtsthemen und aktuellen Kampagnen erstellt Amnesty Unterrichtseinheiten. Auf der Webseite findest du dazu Amnesty-Material. Dort findest du auch die Materialien für die Schule. Darüber hinaus kannst du in unserem Online-Shop verschiedenste Materialien bestellen.

Durchführung von Workshops, Seminaren, Projekten zur Menschenrechtsbildung:
In vielen Regionen gibt es ehrenamtliche Gruppen und Expertinnen und Experten, die an Schulen und anderen Einrichtungen Veranstaltungen mit Jugendlichen und Erwachsenen durchführen - kontaktiere uns unter menschenrechtsbildung@amnesty.de, welche Angebote es in deiner Region gibt.

Seminare über Menschenrechtsbildung:
Neben regionalen Angeboten bieten wir in der Regel einmal jährlich im Frühjahr ein Wochenendseminar zur Menschenrechtsbildung an, in dem wir Methoden der Menschenrechtsbildung vorstellen, Übungen durchführen und Tipps und Erfahrungen austauschen. Termin und Programm werden ca. drei Monate vor dem Seminar auf www.amnesty.de/kalender bekanntgegeben.

Kontaktiere uns, wenn du Interesse an Menschenrechtsbildung hast und von uns über aktuelle Angebote und Ideen auf dem Laufenden gehalten werden möchtest: menschenrechtsbildung@amnesty.de

Briefmarathon an Schulen

So funktioniert der Briefmarathon an Schulen

Beim Briefmarathon lernen Schülerinnen und Schüler, sich für eine gute Sache stark zu machen

Briefe können Leben retten, das zeigt der weltweite Briefmarathon, den Amnesty International jedes Jahr rund um den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember startet. Dabei schreiben Hunderttausende Menschen in allen Teilen der Welt innerhalb weniger Tage Millionen Briefe für Menschen in Gefahr. Auch Schulen nehmen an dem Briefmarathon teil und veranstalten Aktionen für Schülerinnen und Schüler.

Informieren Bildung