Aktuell Vereinigte Arabische Emirate 17. Februar 2011

VAE: Verhaftet wegen Unterstützung von Protesten

9. Februar 2011 - Amnesty International hat die Vereinigten Arabischen Emirate aufgefordert, den Aufenthaltsort eines Mannes bekannt zu geben, der vermutlich verhaftet wurde, weil er seine Unterstützung für die Demonstrierenden in Ägypten und Tunesien bekundet hatte.

Der ehemalige Lehrer Hassan Mohammed Hassan al-Hammadi ist am 4. Februar in seinem Haus in Khor Fakkan, im Emirat Sharjah, von Sicherheitsbeamten der Staatssicherheit festgenommen worden. Stunden zuvor hatte er Berichten zufolge bei einer Versammlung zum Freitagsgebet seine Solidarität mit den Demonstrierenden zum Ausdruck gebracht.

Sein Aufenthaltsort ist seither unbekannt und seiner Familie wurde nicht gestattet, ihn zu besuchen. Einigen Berichten zufolge wurde er am Sonntag in die Zentrale der Staatssicherheit in Abu Dhabi gebracht, wo ihm die "Störung der öffentlichen Sicherheit" vorgeworfen wurde. Andere Berichte legen nahe, dass er noch immer in Khor Fakkan festgehalten wird.

"Es ist besonders beunruhigend, dass Hassan al-Hammadi ohne Kontakt zur Außenwelt festgehalten wird. Amnesty liegen Beweise vor, dass die Staatssicherheit in der Vergangenheit Gefangene gefoltert hat," sagte Malcolm Smart, Leiter der Abteilung Mittlerer Osten und Nordafrika bei Amnesty International. "Die Behörden der VAE müssen sofort bekannt geben, wo er gefangen gehalten wird und sicherstellen, dass er nicht gefoltert oder auf andere Weise misshandelt wird. Er muss außerdem Zugang zu einem Anwalt und zu seiner Familie erhalten."

Lesen Sie die ganze Meldung auf www.amnesty.org

Weitere Artikel