DEINE SPENDE KANN LEBEN RETTEN!
Mit Amnesty kannst du dort helfen, wo es am dringendsten nötig ist.
DEINE SPENDE WIRKT!
MENSCHENRECHTE SCHÜTZEN!
Wir setzen uns für den Schutz von bedrohten Aktivist*innen ein, stellen klare Forderungen an die Politik.
UNTERSTÜTZE UNSERE ARBEIT MIT DEINER SPENDE.
Friedvoller politischer Aktivist in Haft: U Win Htein

U Win Htein
© Amnesty International
U Win Htein ist ein langjähriger politischer Aktivist, der sich in der Oppositionspartei "National League of Democracy" (NLD) für einen demokratischen Wandel in Myanmar einsetzt. U Win Htein war der Privatsekretär von Aung San Suu Kyi. Auch er ist ein politischer Gefangener, der nur deswegen verhaftet wurde, weil er sein Recht auf Rede- und Versammlungsfreiheit friedlich in Anspruch genommen hat.
1996 nahm man ihn fest, weil er Informationen zum Agrarsektor für die Oppositionspartei NLD gesammelt hatte, außerdem hatte er einen Mann auf ein Interview vorbereitet, das dieser mit ausländischen Journalisten über die Haftbedingungen in Myanmar führen wollte. In zwei getrennten Verfahren wurde U Win Htein zu insgesamt 14 Jahren Gefängnis verurteilt.
Als Teil einer Amnestie ließ ihn die Regierung am 23. September 2008 frei. Er wurde jedoch nur wenige Stunden später direkt wieder verhaftet. Seither sitzt er offenbar in Einzelhaft. Die Behörden nannten keine Gründe für die erneute Verhaftung und es ist unbekannt, wie lange er noch inhaftiert bleiben soll. U Win Htein hat gesundheitliche Probleme, ein krankes Herz und ständige Bauchschmerzen, deren Ursache nie geklärt wurde. Er befindet sich in Gefahr gefoltert oder misshandelt zu werden.