Vereinigte Arabische Emirate: 10 Jahre Haft für friedlichen Aktivismus

Das Blid zeigt eine Collage mit unter anderem dem Porträt eines Mannes, der eine weiße Ghutra mit schwarzem Agal auf dem Kopf trägt.

Der Menschenrechtsverteidiger Ahmed Mansoor wurde zu zehn Jahren Haft verurteilt, weil er die Menschenrechtssituation in den Vereinigten Arabischen Emiraten dokumentiert hat.

Schreibe an Scheich Mohamed bin Zayed bin Sultan Al Nahyan und fordere ihn auf, zu veranlassen, dass Ahmed Mansoor sofort und bedingungslos freigelassen wird. Er ist nur wegen seines friedlichen Menschenrechtsaktivismus inhaftiert.

Hintergrundinformationen

Der Menschenrechtsverteidiger Ahmed Mansoor dokumentierte mutig die Menschenrechtssituation in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dafür ist er zu zehn Jahren Haft verurteilt worden.

Ahmed Mansoor ist ein liebevoller Vater und Ehe­mann. Der Dichter, Blogger und Menschenrechts­verteidiger sitzt wegen "Beleidigung der Vereinigten Arabischen Emirate und ihrer Symbole" in Isolations­haft im Sadr-­Gefängnis in Abu Dhabi. Er hat kein Bett, keinen Zugang zu Büchern, Stiften oder Papier. Sein Verbrechen? Er hat unabhängig über Menschen­rechtsverletzungen im Land informiert. Bis zu seiner Festnahme war Ahmed eine der wenigen Stimmen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, die Behörden öffentlich kritisieren konnten. Er berichtete über Probleme des Justizsystems und über Gesetze, die gegen internationale Bestimmungen verstoßen. Regelmäßig äußerte er Kritik an Inhaftierungen, Folter und unfairen Gerichtsverfahren gegen Andersdenkende.

Doch im März 2017 stürmten Sicherheitskräfte sein Haus und nahmen ihn fest. Über ein Jahr lang wusste nicht einmal seine Familie, wo er inhaftiert war.
In einem geleakten Brief aus dem Gefängnis schrieb Ahmed, dass er nicht mit den anderen Gefangenen sprechen durfte, nicht einmal aus der Entfernung. Er trat mehrmals in Hungerstreik, um gegen die schlechten Haftbedingungen zu protestieren. Dabei verlor er sehr viel Gewicht und bekam gesundheitliche Probleme. Er kann nicht einmal mehr ohne Hilfe laufen.

Fordere die Regierung der Vereinigten Vereinigten Arabischen Emirate auf, Ahmed Mansoor sofort und bedingungslos freizulassen.

Zeige Ahmed, dass er nicht allein ist und sende ihm eine Botschaft der Solidarität und Hoffnung.

Adresse:
Ahmed Mansoor
c/o Ms S.F
Gulf Centre for Human Rights PO box 245
Saida
LIBANON

Bitte poste Fotos deiner Nachrichten in den Sozialen Medien, damit Ahmeds Familie sie sehen kann.
Du kannst ihm auch auf X (ehemals Twitter) @Ahmed_Mansoor unter den Hashtags #FreeAhmed und #W4R23 schreiben.