Todesurteil umwandeln!

Ausschnitt einer Zeichnung von Mark Wiles

Paul Storey soll am 12. April im US-Bundesstaat Texas hingerichtet werden. Unter denen, die seine Begnadigung fordern, sind auch die Eltern des Mannes, den Paul Storey 2006 getötet haben soll. Einer der Geschworenen, der für die Todesstrafe gestimmt hatte, fordert ebenfalls die Umwandlung des Todesurteils.

Amnesty fordert:

FAXE, E-MAILS ODER LUFTPOSTBRIEFE MIT FOLGENDEN FORDERUNGEN

• Bitte stoppen Sie die Hinrichtung von Paul Storey (Häftlingsnummer 999538) und wandeln Sie sein Todesurteil in eine Haftstrafe um.

• Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass einer der Geschworenen angegeben hat, dass er nicht für die Todesstrafe gestimmt hätte, wenn man den Geschworenen die Beweise für eine Strafmilderung präsentiert hätte, die im Berufungsverfahren vorgelegt wurden. Die strafmildernden Umstände hätten gut und gerne in einer lebenslangen Haftstrafe resultieren können – dieselbe Strafe, die beiden Angeklagten ursprünglich von der Staatsanwaltschaft angeboten wurde.

• Darüber hinaus möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass auch die Eltern von Jonas Cherry darum gebeten haben, das Todesurteil gegen Paul Storey umzuwandeln.

PLEASE WRITE IMMEDIATELY

• Calling for the execution of Paul Storey (inmate #999538) to be halted and his death sentence to be commuted.

• Noting that one of the jurors has said he would not have voted for the death penalty if the jury had been presented with the mitigation evidence revealed on appeal, which would have been enough to result in a life sentence, the sentence that the prosecution had offered to both co-defendants.

• Noting the call for commutation of Paul Storey’s death sentence made by the parents of Jonas Cherry.

Am 16. Oktober 2006 wurde der 28-jährige Jonas Cherry bei einem Raubüberfall auf dem Minigolfplatz Putt-Putt Golf and Games in Hurst, Texas, wo er als Assistent der Geschäftsführung gearbeitet hat, getötet. Der damals 22-jährige Paul Storey wurde gemeinsam mit dem 20-jährigen Mark Porter wegen Mordes angeklagt. Beiden Angeklagten wurde eine Einigung im Strafverfahren angeboten – eine lebenslange Haftstrafe ohne die Möglichkeit auf Bewährung im Gegenzug für ein Schuldbekenntnis. Mark Porter ging darauf ein und wurde 2008 verurteilt. Paul Storey wollte kein Schuldeingeständnis abgeben. Der Fall ging vor Gericht und Paul Storey wurde zum Tode verurteilt. Seit dem 25. November 2008 befindet er sich im Todestrakt.

Bei der Verhandlung über die Strafzumessung präsentierte die Verteidigung kein medizinisch-psychologisches Gutachten, sondern lud vornehmlich Familienangehörige des Angeklagten vor, um als Leumundszeugen auszusagen. 2010 kam im Berufungsverfahren eine Psychologin zu dem Schluss, dass man den Geschworenen im Gerichtsverfahren 2008 „viele mildernde Umstände“ hätte präsentieren sollen, unter anderem ernstzunehmende Depressionserkrankungen unter Paul Storeys Familienmitgliedern mütterlicherseits sowie seine eigenen geistigen Behinderungen und seine begrenzten intellektuellen Fähigkeiten. Die Psychologin führte aus, dass Informationen über seine „eingeschränkten intellektuellen Fähigkeiten, seine Beeinflussbarkeit, seine Mitläufertendenzen und sein Mangel an Bewältigungsstrategien […] ausschlaggebend für eine Strafmilderung hätten sein können“. Hinsichtlich der Befürchtung, Paul Storey könne in der Zukunft eine Gefährdung darstellen, schrieb die Psychologin, dass „die verfügbaren Informationen zu der Zeit der Verurteilung darauf hindeuteten, dass Herr Storey nur eine sehr geringe Gefahr für seine Mitmenschen darstellte“. Im Jahr 2010 unterschrieb einer der Geschworenen eine eidesstaatliche Erklärung, nachdem er diesen Bericht gelesen hatte. Er sagte: „Basierend auf diesen neuen Informationen bin ich mir sicher, dass ich nicht für die Todesstrafe gestimmt hätte“. Insbesondere sagte er, er hätte sich in einem solchen Fall dafür ausgesprochen, „dass Herr Storey keine potenzielle Gefahr darstellt“.

In Paul Storeys Gnadengesuch wird darauf hingewiesen, dass der Staatsanwalt bei der Strafzumessung gegenüber den Geschworenen gesagt hatte, dass „die gesamte Familie des Angeklagten gestern hier ausgesagt und euch darum gebeten hat, sein Leben zu retten“, es sich jedoch von selbst verstehe, „dass die Familie von Jonas [Cherry] und all die, die ihn liebten, der Ansicht sind, dass das Todesurteil angemessen ist“. Kürzlich beantragten die Eltern von Jonas Cherry jedoch bei den Behörden die Umwandlung des Todesurteils. Sie fertigten sogar ein Video an, in dem sie erklärten: „Wir möchten nicht, dass Paul Storey für den Mord an unseren Sohn hingerichtet wird, und bitten darum, dass er eine lebenslange Haftstrafe ohne die Möglichkeit auf Bewährung erhält.“ Die Mutter von Jonas Cherry machte deutlich: „Wir können den Gedanken nicht ertragen, dass wegen dem Tod unseres Sohnes eine weitere Person in voller Absicht getötet wird und damit einer weiteren Familie Leid zugefügt wird. Die Hinrichtung [von Paul Storey] wird den Tod unseres Sohnes nicht besser machen, sondern fügt uns nur noch mehr Leid zu.“

Appell an:

BEGNADIGUNGSAUSSCHUSS VON TEXAS
8610 Shoal Creek Blvd.
Austin, Texas 78757-6814, USA
(Anrede: Dear Board members / Sehr geehrte Mitglieder des Begnadigungsausschusses )
E-Mail: bpp-pio@tdcj.state.tx.us

GOUVERNEUR VON TEXAS
Greg Abott
Office of the Governor, P.O. Box 12428
Austin, Texas 78711-2428, USA
(Anrede: Dear Governor / Sehr geehrter Herr
Gouverneur)
E-Mail: https://gov.texas.gov/contact/assistance.aspx

Sende eine Kopie an:

BOTSCHAFT DER VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA
Herrn Kent Doyle Logsdon
Geschäftsträger a.i.
Pariser Platz 2
E-Mail: über http://germany.usembassy.de/email/feedback.htm

Bitte schreiben Sie Ihre Appelle möglichst sofort, sodass sie noch vor dem 12. April 2017 eintreffen. Schreiben Sie in gutem Englisch oder auf Deutsch.